Erhöhtes Myopathierisiko

Number: 12777 Level: 13

Unter Gabe von Diltiazem kam es in einer pharmakokinetischen Studie zu einem Anstieg der AUC von Simvastatin (20mg) um das 5-fache, die Cmax erhöhte sich um das 3.6-fache. Durch die erhöhte Exposition ist das Risiko für Myopathien bis hin zur Rhabdomyolyse erhöht, insbesondere wenn bereits höhere Statindosen verabreicht werden. Fallberichte zu Myopathien unter der Kombination finden sich in der Literatur. Mögliche Symptome sind Muskelschmerzen, Muskelschwäche und dunkler Urin.

Interaction Level 13
13
Level

Interaction Details

Group 1
C08DB01
Group 2
C10BA04
Level Description
Kombination meiden
Mechanism
Die Metabolisierung von Simvastatin erfolgt über CYP3A4. Diltiazem ist ein moderater Hemmer dieses CYP-Isoenzymes. Unter Hemmung dieses Abbauweges kann es zu erhöhten Atorvastatinkonzentrationen kommen.
Recommended Measures
Wenn möglich sollte bei gleichzeitiger Anwendung mit Diltiazem ein Statin verwendet werden, das nicht durch CYP3A4 metabolisiert wird (z.B. Pravastatin, Rosuvastatin). Ist die Kombination mit Simvastatin unumgänglich, sollte eine Simvastatindosis von 10mg nicht überschritten werden. Eine sorgfältige Monitorisierung bzgl. Anzeichen von Muskelschmerzen ist notwendig.