Database of medication interactions
| Number | Title | Level | Groups |
|---|---|---|---|
| 8294 |
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität
Sowohl Methotrexat als auch Sulfasalazin können hepatotoxis…
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Level 14 |
Grp1: A07EC01
Grp2: L01BA01
|
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität
Interaction No:
8294
Relevance:
Level 14
Group 1:
A07EC01
Group 2:
L01BA01
Effect:
Sowohl Methotrexat als auch Sulfasalazin können hepatotoxisch wirken, in der Kombination erhöht sich das Risiko. Ebenfalls kann sich das Risiko für Blutbildveränderungen erhöhen.
Mechanism:
Additives Risiko für Hepatotoxizität
Measures:
Regelmässiges Monitorisieren der Leberwerte und des Blutbildes empfohlen. |
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| 8295 |
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität
Sowohl Methotrexat als auch Sulfasalazin können hepatotoxis…
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Level 14 |
Grp1: L04AX03
Grp2: A07EC01
|
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität
Interaction No:
8295
Relevance:
Level 14
Group 1:
L04AX03
Group 2:
A07EC01
Effect:
Sowohl Methotrexat als auch Sulfasalazin können hepatotoxisch wirken, in der Kombination erhöht sich das Risiko. Ebenfalls kann sich das Risiko für Blutbildveränderungen erhöhen.
Mechanism:
Additives Risiko für Hepatotoxizität
Measures:
Regelmässiges Monitorisieren der Leberwerte und des Blutbildes empfohlen. |
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| 8296 |
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität
Sowohl Methotrexat als auch Sulfasalazin können hepatotoxis…
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Level 14 |
Grp1: A07EC01
Grp2: L04AX03
|
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität
Interaction No:
8296
Relevance:
Level 14
Group 1:
A07EC01
Group 2:
L04AX03
Effect:
Sowohl Methotrexat als auch Sulfasalazin können hepatotoxisch wirken, in der Kombination erhöht sich das Risiko. Ebenfalls kann sich das Risiko für Blutbildveränderungen erhöhen.
Mechanism:
Additives Risiko für Hepatotoxizität
Measures:
Regelmässiges Monitorisieren der Leberwerte und des Blutbildes empfohlen. |
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| 8297 |
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität
Es besteht ein erhöhtes Risiko für hepatotoxische Nebenwirk…
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Level 14 |
Grp1: J01AA02
Grp2: C01BD01
|
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität
Interaction No:
8297
Relevance:
Level 14
Group 1:
J01AA02
Group 2:
C01BD01
Effect:
Es besteht ein erhöhtes Risiko für hepatotoxische Nebenwirkungen.
Mechanism:
Doxycyclin ist potentiell hepatotoxisch, ebenso wie Amiodaron.
Measures:
Während und einige Tage nach Ende der Doxycyclin-Therapie sollten die Transaminasen, Bilirubin und Albumin regelmässig überwacht werden. |
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| 8298 |
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität
Es besteht ein erhöhtes Risiko für hepatotoxische Nebenwirk…
|
Level 14 |
Grp1: C01BD01
Grp2: J01AA02
|
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität
Interaction No:
8298
Relevance:
Level 14
Group 1:
C01BD01
Group 2:
J01AA02
Effect:
Es besteht ein erhöhtes Risiko für hepatotoxische Nebenwirkungen.
Mechanism:
Doxycyclin ist potentiell hepatotoxisch, ebenso wie Amiodaron.
Measures:
Während und einige Tage nach Ende der Doxycyclin-Therapie sollten die Transaminasen, Bilirubin und Albumin regelmässig überwacht werden. |
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| 8299 |
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität
Phenytoin erhöht die Verstoffwechselungsrate von Paracetamo…
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Level 14 |
Grp1: N03AB02
Grp2: N02BE01
|
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität
Interaction No:
8299
Relevance:
Level 14
Group 1:
N03AB02
Group 2:
N02BE01
Effect:
Phenytoin erhöht die Verstoffwechselungsrate von Paracetamol um mehr als 40%. Die Halbwertszeit verringert sich gleichzeitig um 25%. Aufgrund der verstärkten Bildung toxischer Metaboliten (NAPQI) besteht in dieser Kombination ein erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität. Zusätzlich kann die analgetische…
Mechanism:
Durch Induktion des Metabolismus von Paracetamol durch Phenytoin werden verstärkt toxische Metaboliten von Paracetamol (NAPQI) gebildet. Das Risiko für Hepatotoxizität erhöht sich daher.
Measures:
Hohe Dosierungen und chronische Anwendung von Paracetamol sollten unter Phenytointherapie vermieden werden. Falls auf die Kombination nicht verzichtet werden kann, sollte die Tagesdosierung auf maximal 2g Paracetamol begrenzt werden. In Kombination sollte auf Hinweise bzgl. Hepatotoxizität wie z.B.… |
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| 8300 |
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität
Carbamazepin erhöht die Verstoffwechselungsrate von Paracet…
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Level 14 |
Grp1: N03AF01
Grp2: N02BE01
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Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität
Interaction No:
8300
Relevance:
Level 14
Group 1:
N03AF01
Group 2:
N02BE01
Effect:
Carbamazepin erhöht die Verstoffwechselungsrate von Paracetamol. Aufgrund der verstärkten Bildung toxischer Metaboliten (NAPQI) besteht in dieser Kombination ein erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität. Zusätzlich kann die analgetische Wirkdauer verringert werden.
Mechanism:
Durch Induktion des Metabolismus von Paracetamol durch Carbamazepin werden verstärkt toxische Metaboliten von Paracetamol (NAPQI) gebildet. Das Risiko für Hepatotoxizität erhöht sich daher.
Measures:
Hohe Dosierungen und chronische Anwendung von Paracetamol sollten unter Carbamazepintherapie vermieden werden. Falls auf die Kombination nicht verzichtet werden kann, sollte die Tagesdosierung auf maximal 2g Paracetamol begrenzt werden. In Kombination sollte auf Hinweise bzgl. Hepatotoxizität wie z… |
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| 8301 |
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität
Aufgrund der verstärkten Bildung toxischer Metaboliten (NAP…
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Level 14 |
Grp1: J04AB02
Grp2: N02BE01
|
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität
Interaction No:
8301
Relevance:
Level 14
Group 1:
J04AB02
Group 2:
N02BE01
Effect:
Aufgrund der verstärkten Bildung toxischer Metaboliten (NAPQI) besteht in dieser Kombination ein erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität.
Mechanism:
Durch Induktion des Metabolismus von Paracetamol durch Rifampicin werden verstärkt toxische Metaboliten (NAPQI) von Paracetamol gebildet. Das Risiko für Hepatotoxizität erhöht sich daher.
Measures:
Falls der Einsatz von Paracetamol erforderlich ist, sind hohe Dosierungen und eine Langzeitgabe zu vermeiden. Die Tagesdosierung sollte auf < 2g Paracetamol beschränkt werden. Auf Zeichen einer Hepatotoxizität ist zu achten (Nausea, Abdominalbeschwerden, Kontrolle von Transaminasen und Bilirubin). |
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| 8302 |
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität
Aufgrund der verstärkten Bildung toxischer Metaboliten (NAP…
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Level 14 |
Grp1: J04AC01
Grp2: N02BE01
|
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität
Interaction No:
8302
Relevance:
Level 14
Group 1:
J04AC01
Group 2:
N02BE01
Effect:
Aufgrund der verstärkten Bildung toxischer Metaboliten (NAPQI) besteht in dieser Kombination ein erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität. Auch Isoniazid besitzt ein hepatotoxisches Potential, sodass zusätzliche additive pharmakodynamische Effekte nicht auszuschliessen sind. Der Hersteller von Isoniazid…
Mechanism:
Durch Induktion des Metabolismus von Paracetamol durch Isoniazid (CYP2E1 ) werden verstärkt toxische Metaboliten (NAPQI) von Paracetamol gebildet. Das Risiko für Hepatotoxizität erhöht sich daher.
Measures:
Falls der Einsatz von Paracetamol erforderlich ist, sind hohe Dosierungen und eine Langzeitgabe zu vermeiden. Die Tagesdosierung sollte auf < 2g Paracetamol beschränkt werden. Auf Zeichen einer Hepatotoxizität ist zu achten (Nausea, Abdominalbeschwerden, Kontrolle von Transaminasen und Bilirubin). |
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| 13437 |
Verstärkte Sedierung
Unerwünschte Wirkungen wie Sedierung und (orthostatische) H…
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Level 14 |
Grp1: N05BA01
Grp2: N05AX13
|
Verstärkte Sedierung
Interaction No:
13437
Relevance:
Level 14
Group 1:
N05BA01
Group 2:
N05AX13
Effect:
Unerwünschte Wirkungen wie Sedierung und (orthostatische) Hypotension können sich gegenseitig verstärken.
Mechanism:
Additive zentralnervöse Wirkungen. Keine Hinweise auf pharmakokinetische Interaktionen
Measures:
Patient auf verstärkte Sedierung monitorisieren, Blutdruck kontrollieren. |
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| 8309 |
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität und Neutropenien
Unter der Kombination scheint es ein erhöhtes Risiko für Ne…
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Level 14 |
Grp1: J05AF01
Grp2: N02BE01
|
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität und Neutropenien
Interaction No:
8309
Relevance:
Level 14
Group 1:
J05AF01
Group 2:
N02BE01
Effect:
Unter der Kombination scheint es ein erhöhtes Risiko für Neutropenien und hepatotoxische Effekte zu geben. In der Literatur finden sich hierzu jedoch widersprüchliche Puplikationen.
Mechanism:
Der Mechanismus ist nicht bekannt
Measures:
In Kombination mit Zidovudin sollte Paracetamol nicht chronisch oder in hohen Dosierungen angewendet werden. Evtl. kann auf ein anderes Analgetikum ausgewichen werden. Auf Hinweise bzgl. Hepatotoxizität wie z.B. Übelkeit, Bauchschmerzen sollte geachtet werden. Neben einer Monitorisierung des Blutbi… |
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| 8310 |
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität und Neutropenien
Unter der Kombination scheint es ein erhöhtes Risiko für Ne…
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Level 14 |
Grp1: J05AR01
Grp2: N02BE01
|
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität und Neutropenien
Interaction No:
8310
Relevance:
Level 14
Group 1:
J05AR01
Group 2:
N02BE01
Effect:
Unter der Kombination scheint es ein erhöhtes Risiko für Neutropenien und hepatotoxische Effekte zu geben. In der Literatur finden sich hierzu jedoch widersprüchliche Puplikationen.
Mechanism:
Der Mechanismus ist nicht bekannt
Measures:
In Kombination mit Zidovudin sollte Paracetamol nicht chronisch oder in hohen Dosierungen angewendet werden. Evtl. kann auf ein anderes Analgetikum ausgewichen werden. Auf Hinweise bzgl. Hepatotoxizität wie z.B. Übelkeit, Bauchschmerzen sollte geachtet werden. Neben einer Monitorisierung des Blutbi… |
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| 8311 |
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität und Neutropenien
Unter der Kombination scheint es ein erhöhtes Risiko für Ne…
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Level 14 |
Grp1: J05AR04
Grp2: N02BE01
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Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität und Neutropenien
Interaction No:
8311
Relevance:
Level 14
Group 1:
J05AR04
Group 2:
N02BE01
Effect:
Unter der Kombination scheint es ein erhöhtes Risiko für Neutropenien und hepatotoxische Effekte zu geben. In der Literatur finden sich hierzu jedoch widersprüchliche Puplikationen.
Mechanism:
Der Mechanismus ist nicht bekannt
Measures:
In Kombination mit Zidovudin sollte Paracetamol nicht chronisch oder in hohen Dosierungen angewendet werden. Evtl. kann auf ein anderes Analgetikum ausgewichen werden. Auf Hinweise bzgl. Hepatotoxizität wie z.B. Übelkeit, Bauchschmerzen sollte geachtet werden. Neben einer Monitorisierung des Blutbi… |
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| 8312 |
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität
Aufgrund des hepatotoxischen Potentials von Ethambutol und …
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Level 14 |
Grp1: N02BE01
Grp2: J04AK02
|
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität
Interaction No:
8312
Relevance:
Level 14
Group 1:
N02BE01
Group 2:
J04AK02
Effect:
Aufgrund des hepatotoxischen Potentials von Ethambutol und NAPQI sind additive pharmakodynamische Effekte denkbar.
Mechanism:
Unter Ethambutol wurde über Fälle von Hepatotoxizität bis hin zum Leberversagen berichtet. Bei der Metabolisierung von Paracetamol werden toxische Metaboliten (NAPQI) von Paracetamol gebildet. Das Risiko für Hepatotoxizität erhöht sich daher.
Measures:
Falls der Einsatz von Paracetamol erforderlich ist, sind hohe Dosierungen und eine Langzeitgabe zu vermeiden. Die Tagesdosierung sollte auf < 2g Paracetamol beschränkt werden. Auf Zeichen einer Hepatotoxizität ist zu achten (Nausea, Abdominalbeschwerden, Kontrolle von Transaminasen und Bilirubin). |
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| 8313 |
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität
Aufgrund des hepatotoxischen Potentials von Ethambutol und …
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Level 14 |
Grp1: J04AK02
Grp2: N02BE01
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Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität
Interaction No:
8313
Relevance:
Level 14
Group 1:
J04AK02
Group 2:
N02BE01
Effect:
Aufgrund des hepatotoxischen Potentials von Ethambutol und NAPQI sind additive pharmakodynamische Effekte denkbar.
Mechanism:
Unter Ethambutol wurde über Fälle von Hepatotoxizität bis hin zum Leberversagen berichtet. Bei der Metabolisierung von Paracetamol werden toxische Metaboliten (NAPQI) von Paracetamol gebildet. Das Risiko für Hepatotoxizität erhöht sich daher.
Measures:
Falls der Einsatz von Paracetamol erforderlich ist, sind hohe Dosierungen und eine Langzeitgabe zu vermeiden. Die Tagesdosierung sollte auf < 2g Paracetamol beschränkt werden. Auf Zeichen einer Hepatotoxizität ist zu achten (Nausea, Abdominalbeschwerden, Kontrolle von Transaminasen und Bilirubin). |
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| 8314 |
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität
Aufgrund des hepatotoxischen Potentials von Pyrazinamid un…
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Level 14 |
Grp1: N02BE01
Grp2: J04AK01
|
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität
Interaction No:
8314
Relevance:
Level 14
Group 1:
N02BE01
Group 2:
J04AK01
Effect:
Aufgrund des hepatotoxischen Potentials von Pyrazinamid und NAPQI sind additive pharmakodynamische Effekte denkbar.
Mechanism:
Pyrazinamid kann zu schweren Leberfunktionsstörungen und -entzündungen führen. Bei der Metabolisierung von Paracetamol werden toxische Metaboliten (NAPQI) von Paracetamol gebildet. Das Risiko für Hepatotoxizität erhöht sich daher.
Measures:
Falls der Einsatz von Paracetamol erforderlich ist, sind hohe Dosierungen und eine Langzeitgabe zu vermeiden. Die Tagesdosierung sollte auf < 2g Paracetamol beschränkt werden. Auf Zeichen einer Hepatotoxizität ist zu achten (Nausea, Abdominalbeschwerden, Kontrolle von Transaminasen und Bilirubin). |
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| 8315 |
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität
Aufgrund des hepatotoxischen Potentials von Pyrazinamid un…
|
Level 14 |
Grp1: J04AK01
Grp2: N02BE01
|
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität
Interaction No:
8315
Relevance:
Level 14
Group 1:
J04AK01
Group 2:
N02BE01
Effect:
Aufgrund des hepatotoxischen Potentials von Pyrazinamid und NAPQI sind additive pharmakodynamische Effekte denkbar.
Mechanism:
Pyrazinamid kann zu schweren Leberfunktionsstörungen und -entzündungen führen. Bei der Metabolisierung von Paracetamol werden toxische Metaboliten (NAPQI) von Paracetamol gebildet. Das Risiko für Hepatotoxizität erhöht sich daher.
Measures:
Falls der Einsatz von Paracetamol erforderlich ist, sind hohe Dosierungen und eine Langzeitgabe zu vermeiden. Die Tagesdosierung sollte auf < 2g Paracetamol beschränkt werden. Auf Zeichen einer Hepatotoxizität ist zu achten (Nausea, Abdominalbeschwerden, Kontrolle von Transaminasen und Bilirubin). |
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| 8316 |
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität
Aufgrund der verstärkten Bildung toxischer Metaboliten (NAP…
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Level 14 |
Grp1: J04AB04
Grp2: N02BE01
|
Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität
Interaction No:
8316
Relevance:
Level 14
Group 1:
J04AB04
Group 2:
N02BE01
Effect:
Aufgrund der verstärkten Bildung toxischer Metaboliten (NAPQI) besteht in dieser Kombination ein erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität.
Mechanism:
Durch Induktion des Metabolismus von Paracetamol durch Rifampicin werden verstärkt toxische Metaboliten (NAPQI) von Paracetamol gebildet. Ein ähnlicher Effekt ist auch unter Rifabutin zu erwarten. Das Risiko für Hepatotoxizität erhöht sich daher.
Measures:
Falls der Einsatz von Paracetamol erforderlich ist, sind hohe Dosierungen und eine Langzeitgabe zu vermeiden. Die Tagesdosierung sollte auf < 2g Paracetamol beschränkt werden. Auf Zeichen einer Hepatotoxizität ist zu achten (Nausea, Abdominalbeschwerden, Kontrolle von Transaminasen und Bilirubin). |
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| 8317 |
Erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie
ACE-Hemmer verringern durch ihre Wirkung auf das Renin-Angi…
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Level 14 |
Grp1: C09AA10
Grp2: C03DA01
|
Erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie
Interaction No:
8317
Relevance:
Level 14
Group 1:
C09AA10
Group 2:
C03DA01
Effect:
ACE-Hemmer verringern durch ihre Wirkung auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System die Kaliumausscheidung im Urin. Unter kaliumsparenden Diuretika nimmt die Kaliumausscheidung im Urin ebenfalls ab. Additiv kann es zu einer Erhöhung der Kaliumwerte im Blut kommen. Das Risko erhöht sich insbesonder…
Mechanism:
Beide Substanzen können den Kaliumspiegel erhöhen
Measures:
Regelmässige Kontrolle des Serumkaliumspiegels. |
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| 8318 |
Erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie
ACE-Hemmer verringern durch ihre Wirkung auf das Renin-Angi…
|
Level 14 |
Grp1: C03DA01
Grp2: C09AA10
|
Erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie
Interaction No:
8318
Relevance:
Level 14
Group 1:
C03DA01
Group 2:
C09AA10
Effect:
ACE-Hemmer verringern durch ihre Wirkung auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System die Kaliumausscheidung im Urin. Unter kaliumsparenden Diuretika nimmt die Kaliumausscheidung im Urin ebenfalls ab. Additiv kann es zu einer Erhöhung der Kaliumwerte im Blut kommen. Das Risko erhöht sich insbesonder…
Mechanism:
Beide Substanzen können den Kaliumspiegel erhöhen
Measures:
Regelmässige Kontrolle des Serumkaliumspiegels. |
|||
| 8319 |
Erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie
ACE-Hemmer verringern durch ihre Wirkung auf das Renin-Angi…
|
Level 14 |
Grp1: C09AA10
Grp2: C03DB01
|
Erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie
Interaction No:
8319
Relevance:
Level 14
Group 1:
C09AA10
Group 2:
C03DB01
Effect:
ACE-Hemmer verringern durch ihre Wirkung auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System die Kaliumausscheidung im Urin. Unter kaliumsparenden Diuretika nimmt die Kaliumausscheidung im Urin ebenfalls ab. Additiv kann es zu einer Erhöhung der Kaliumwerte im Blut kommen. Das Risko erhöht sich insbesonder…
Mechanism:
Beide Substanzen können den Kaliumspiegel erhöhen
Measures:
Regelmässige Kontrolle des Serumkaliumspiegels. |
|||
| 8320 |
Erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie
ACE-Hemmer verringern durch ihre Wirkung auf das Renin-Angi…
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Level 14 |
Grp1: C03DB01
Grp2: C09AA10
|
Erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie
Interaction No:
8320
Relevance:
Level 14
Group 1:
C03DB01
Group 2:
C09AA10
Effect:
ACE-Hemmer verringern durch ihre Wirkung auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System die Kaliumausscheidung im Urin. Unter kaliumsparenden Diuretika nimmt die Kaliumausscheidung im Urin ebenfalls ab. Additiv kann es zu einer Erhöhung der Kaliumwerte im Blut kommen. Das Risko erhöht sich insbesonder…
Mechanism:
Beide Substanzen können den Kaliumspiegel erhöhen
Measures:
Regelmässige Kontrolle des Serumkaliumspiegels. |
|||
| 8321 |
Erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie
ACE-Hemmer verringern durch ihre Wirkung auf das Renin-Angi…
|
Level 14 |
Grp1: C09AA10
Grp2: C03DB02
|
Erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie
Interaction No:
8321
Relevance:
Level 14
Group 1:
C09AA10
Group 2:
C03DB02
Effect:
ACE-Hemmer verringern durch ihre Wirkung auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System die Kaliumausscheidung im Urin. Unter kaliumsparenden Diuretika nimmt die Kaliumausscheidung im Urin ebenfalls ab. Additiv kann es zu einer Erhöhung der Kaliumwerte im Blut kommen. Das Risko erhöht sich insbesonder…
Mechanism:
Beide Substanzen können den Kaliumspiegel erhöhen
Measures:
Regelmässige Kontrolle des Serumkaliumspiegels. |
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| 8322 |
Erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie
ACE-Hemmer verringern durch ihre Wirkung auf das Renin-Angi…
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Level 14 |
Grp1: C03DB02
Grp2: C09AA10
|
Erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie
Interaction No:
8322
Relevance:
Level 14
Group 1:
C03DB02
Group 2:
C09AA10
Effect:
ACE-Hemmer verringern durch ihre Wirkung auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System die Kaliumausscheidung im Urin. Unter kaliumsparenden Diuretika nimmt die Kaliumausscheidung im Urin ebenfalls ab. Additiv kann es zu einer Erhöhung der Kaliumwerte im Blut kommen. Das Risko erhöht sich insbesonder…
Mechanism:
Beide Substanzen können den Kaliumspiegel erhöhen
Measures:
Regelmässige Kontrolle des Serumkaliumspiegels. |
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| 8323 |
Erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie
ACE-Hemmer verringern durch ihre Wirkung auf das Renin-Angi…
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Level 14 |
Grp1: C09AA10
Grp2: C03EA41
|
Erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie
Interaction No:
8323
Relevance:
Level 14
Group 1:
C09AA10
Group 2:
C03EA41
Effect:
ACE-Hemmer verringern durch ihre Wirkung auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System die Kaliumausscheidung im Urin. Unter kaliumsparenden Diuretika nimmt die Kaliumausscheidung im Urin ebenfalls ab. Additiv kann es zu einer Erhöhung der Kaliumwerte im Blut kommen. Das Risko erhöht sich insbesonder…
Mechanism:
Beide Substanzen können den Kaliumspiegel erhöhen
Measures:
Regelmässige Kontrolle des Serumkaliumspiegels. |
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