Database of medication interactions
| Number | Title | Level | Groups |
|---|---|---|---|
| 364 |
Bei hohen Venlafaxin-Dosierungen Risiko einer Asystolie nicht ausgeschlossen
In einer Studie erwies sich die Kombination aus Venlafaxin …
|
Level 14 |
Grp1: N06AX16
Grp2: N01AX10
|
Bei hohen Venlafaxin-Dosierungen Risiko einer Asystolie nicht ausgeschlossen
Interaction No:
364
Relevance:
Level 14
Group 1:
N06AX16
Group 2:
N01AX10
Effect:
In einer Studie erwies sich die Kombination aus Venlafaxin und einer unter Propofol durchgeführten Elektrokrampftherapie bei Venlafaxindosierungen kleiner 300 mg/d als sicher. Bei 4/13 Patienten trat eine asystolische Episode auf. Diese Patienten hatten höhere Venlafaxindosierungen (300-375 mg/d) e…
Mechanism:
Beide Substanzen können theoretisch auf das kardiovaskuläre System wirken.
Measures:
Während und nach der Anästhesie mit Propofol sollte der Patient gut monitorisiert werden. |
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| 1519 |
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die…
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Level 14 |
Grp1: J01FA10
Grp2: N06AA04
|
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Interaction No:
1519
Relevance:
Level 14
Group 1:
J01FA10
Group 2:
N06AA04
Effect:
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von kardialen unerwünschten Wirkungen wie Arrhythmien, Torsades de pointes oder Herzstillstand.
Mechanism:
Additive Verlängerung der QT-Zeit.
Measures:
Regelmässige EKG-Kontrollen der QT-Zeit, insbesondere bei Änderungen der medikamentösen Therapie. |
|||
| 1518 |
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die…
|
Level 14 |
Grp1: N06AA04
Grp2: J01FA10
|
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Interaction No:
1518
Relevance:
Level 14
Group 1:
N06AA04
Group 2:
J01FA10
Effect:
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von kardialen unerwünschten Wirkungen wie Arrhythmien, Torsades de pointes oder Herzstillstand.
Mechanism:
Additive Verlängerung der QT-Zeit.
Measures:
Regelmässige EKG-Kontrollen der QT-Zeit, insbesondere bei Änderungen der medikamentösen Therapie. |
|||
| 749 |
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die…
|
Level 14 |
Grp1: N06AA10
Grp2: J01MA01
|
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Interaction No:
749
Relevance:
Level 14
Group 1:
N06AA10
Group 2:
J01MA01
Effect:
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von kardialen unerwünschten Wirkungen wie Arrhythmien, Torsades de pointes oder Herzstillstand.
Mechanism:
Additive Verlängerung der QT-Zeit.
Measures:
Regelmässige EKG-Kontrollen der QT-Zeit, insbesondere bei Änderungen der medikamentösen Therapie. |
|||
| 1517 |
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die…
|
Level 14 |
Grp1: J01FA06
Grp2: N06AA04
|
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Interaction No:
1517
Relevance:
Level 14
Group 1:
J01FA06
Group 2:
N06AA04
Effect:
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von kardialen unerwünschten Wirkungen wie Arrhythmien, Torsades de pointes oder Herzstillstand.
Mechanism:
Additive Verlängerung der QT-Zeit.
Measures:
Regelmässige EKG-Kontrollen der QT-Zeit, insbesondere bei Änderungen der medikamentösen Therapie. |
|||
| 3028 |
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer v…
|
Level 14 |
Grp1: C09CA02
Grp2: M01AB08
|
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Interaction No:
3028
Relevance:
Level 14
Group 1:
C09CA02
Group 2:
M01AB08
Effect:
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer verminderten blutdrucksenkenden Wirkung und eventuell sogar Verschlechterung der Nierenfunktion.
Mechanism:
NSAR hemmen die Prostaglandinsynthese und die Vasodilatation. Dadurch wird die Nierendurchblutung reduziert.
Measures:
Wenn möglich sollte die Kombination von NSAR und AT1-Rezeptorantagonisten vermieden werden. Wenn die Kombination unumgänglich ist, den Blutdruck und die renale Funktionen monitorisieren. Alternative Analgetika sind Paracetamol oder Opioide. |
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| 1516 |
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die…
|
Level 14 |
Grp1: N06AA04
Grp2: J01FA06
|
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Interaction No:
1516
Relevance:
Level 14
Group 1:
N06AA04
Group 2:
J01FA06
Effect:
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von kardialen unerwünschten Wirkungen wie Arrhythmien, Torsades de pointes oder Herzstillstand.
Mechanism:
Additive Verlängerung der QT-Zeit.
Measures:
Regelmässige EKG-Kontrollen der QT-Zeit, insbesondere bei Änderungen der medikamentösen Therapie. |
|||
| 748 |
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die…
|
Level 14 |
Grp1: J01MA01
Grp2: N06AA10
|
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Interaction No:
748
Relevance:
Level 14
Group 1:
J01MA01
Group 2:
N06AA10
Effect:
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von kardialen unerwünschten Wirkungen wie Arrhythmien, Torsades de pointes oder Herzstillstand.
Mechanism:
Additive Verlängerung der QT-Zeit.
Measures:
Regelmässige EKG-Kontrollen der QT-Zeit, insbesondere bei Änderungen der medikamentösen Therapie. |
|||
| 363 |
Bei hohen Venlafaxin-Dosierungen Risiko einer Asystolie nicht ausgeschlossen
In einer Studie erwies sich die Kombination aus Venlafaxin …
|
Level 14 |
Grp1: N01AX10
Grp2: N06AX16
|
Bei hohen Venlafaxin-Dosierungen Risiko einer Asystolie nicht ausgeschlossen
Interaction No:
363
Relevance:
Level 14
Group 1:
N01AX10
Group 2:
N06AX16
Effect:
In einer Studie erwies sich die Kombination aus Venlafaxin und einer unter Propofol durchgeführten Elektrokrampftherapie bei Venlafaxindosierungen kleiner 300 mg/d als sicher. Bei 4/13 Patienten trat eine asystolische Episode auf. Diese Patienten hatten höhere Venlafaxindosierungen (300-375 mg/d) e…
Mechanism:
Beide Substanzen können theoretisch auf das kardiovaskuläre System wirken.
Measures:
Während und nach der Anästhesie mit Propofol sollte der Patient gut monitorisiert werden. |
|||
| 187 |
Erhöhtes Risiko für anticholinerge Effekte
Es kann zu einer Verstärkung der anticholinergen Wirkung ko…
|
Level 14 |
Grp1: G04BD09
Grp2: N05AL03
|
Erhöhtes Risiko für anticholinerge Effekte
Interaction No:
187
Relevance:
Level 14
Group 1:
G04BD09
Group 2:
N05AL03
Effect:
Es kann zu einer Verstärkung der anticholinergen Wirkung kommen. Anticholinerge Symptome können u.a. Mundtrockenheit, trockene Augen, verschwommene Sicht, Harnverhalt, Obstipation, Tachykardie oder auch Hyperthermie umfassen.
Mechanism:
Trospium ist ein Anticholinergikum, welches als Spasmolytikum eingesetzt wird. Unter gleichzeitiger Gabe von Neuroleptika kann es zu einer Verstärkung der anticholinergen Effekte im Sinne einer additiven Wirkung kommen.
Measures:
Sollte ein Neuroleptikum mit Trospium gegeben werden, muss eine Montitorisierung bezüglich anticholinerger Nebenwirkungen durchgeführt werden. |
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| 93 |
Verstärkte anticholinerge Effekte
Es kann zu einer Verstärkung der anticholinergen Effekt von…
|
Level 14 |
Grp1: N06AA08
Grp2: G04BD04
|
Verstärkte anticholinerge Effekte
Interaction No:
93
Relevance:
Level 14
Group 1:
N06AA08
Group 2:
G04BD04
Effect:
Es kann zu einer Verstärkung der anticholinergen Effekt von Oxybutynin kommen. Anticholinerge Symptome können u.a. Mundtrockenheit, trockene Augen, verschwommene Sicht, veränderten Harnverhalt, Obstipation, Tachykardie oder auch Hyperthermie umfassen.
Mechanism:
Unter gleichzeitiger Gabe von trizyklischen Antidepressiva kann es zu einer Verstärkung der anticholinergen Effekte von Oxybutynin kommen.
Measures:
Sollte ein trizyklisches Antidepressivum mit Oxybutynin gegeben werden, muss eine Montitorisierung bezüglich anticholinerger Nebenwirkungen durchgeführt und die Therapie ggf. angepasst werden. |
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| 3059 |
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer v…
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Level 14 |
Grp1: M01AC05
Grp2: C09CA01
|
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Interaction No:
3059
Relevance:
Level 14
Group 1:
M01AC05
Group 2:
C09CA01
Effect:
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer verminderten blutdrucksenkenden Wirkung und eventuell sogar Verschlechterung der Nierenfunktion.
Mechanism:
NSAR hemmen die Prostaglandinsynthese und die Vasodilatation. Dadurch wird die Nierendurchblutung reduziert.
Measures:
Wenn möglich sollte die Kombination von NSAR und AT1-Rezeptorantagonisten vermieden werden. Wenn die Kombination unumgänglich ist, den Blutdruck und die renale Funktionen monitorisieren. Alternative Analgetika sind Paracetamol oder Opioide. |
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| 3132 |
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer v…
|
Level 14 |
Grp1: C09CA07
Grp2: M01AC06
|
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Interaction No:
3132
Relevance:
Level 14
Group 1:
C09CA07
Group 2:
M01AC06
Effect:
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer verminderten blutdrucksenkenden Wirkung und eventuell sogar Verschlechterung der Nierenfunktion.
Mechanism:
NSAR hemmen die Prostaglandinsynthese und die Vasodilatation. Dadurch wird die Nierendurchblutung reduziert.
Measures:
Wenn möglich sollte die Kombination von NSAR und AT1-Rezeptorantagonisten vermieden werden. Wenn die Kombination unumgänglich ist, den Blutdruck und die renale Funktionen monitorisieren. Alternative Analgetika sind Paracetamol oder Opioide. |
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| 3139 |
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer v…
|
Level 14 |
Grp1: M01AC06
Grp2: C09DA01
|
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Interaction No:
3139
Relevance:
Level 14
Group 1:
M01AC06
Group 2:
C09DA01
Effect:
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer verminderten blutdrucksenkenden Wirkung und eventuell sogar Verschlechterung der Nierenfunktion.
Mechanism:
NSAR hemmen die Prostaglandinsynthese und die Vasodilatation. Dadurch wird die Nierendurchblutung reduziert.
Measures:
Wenn möglich sollte die Kombination von NSAR und AT1-Rezeptorantagonisten vermieden werden. Wenn die Kombination unumgänglich ist, den Blutdruck und die renale Funktionen monitorisieren. Alternative Analgetika sind Paracetamol oder Opioide. |
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| 3153 |
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer v…
|
Level 14 |
Grp1: M01AE02
Grp2: C09DA08
|
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Interaction No:
3153
Relevance:
Level 14
Group 1:
M01AE02
Group 2:
C09DA08
Effect:
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer verminderten blutdrucksenkenden Wirkung und eventuell sogar Verschlechterung der Nierenfunktion.
Mechanism:
NSAR hemmen die Prostaglandinsynthese und die Vasodilatation. Dadurch wird die Nierendurchblutung reduziert.
Measures:
Wenn möglich sollte die Kombination von NSAR und AT1-Rezeptorantagonisten vermieden werden. Wenn die Kombination unumgänglich ist, den Blutdruck und die renale Funktionen monitorisieren. Alternative Analgetika sind Paracetamol oder Opioide. |
|||
| 3027 |
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer v…
|
Level 14 |
Grp1: M01AB08
Grp2: C09CA02
|
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Interaction No:
3027
Relevance:
Level 14
Group 1:
M01AB08
Group 2:
C09CA02
Effect:
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer verminderten blutdrucksenkenden Wirkung und eventuell sogar Verschlechterung der Nierenfunktion.
Mechanism:
NSAR hemmen die Prostaglandinsynthese und die Vasodilatation. Dadurch wird die Nierendurchblutung reduziert.
Measures:
Wenn möglich sollte die Kombination von NSAR und AT1-Rezeptorantagonisten vermieden werden. Wenn die Kombination unumgänglich ist, den Blutdruck und die renale Funktionen monitorisieren. Alternative Analgetika sind Paracetamol oder Opioide. |
|||
| 3026 |
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer v…
|
Level 14 |
Grp1: C09CA01
Grp2: M01AB08
|
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Interaction No:
3026
Relevance:
Level 14
Group 1:
C09CA01
Group 2:
M01AB08
Effect:
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer verminderten blutdrucksenkenden Wirkung und eventuell sogar Verschlechterung der Nierenfunktion.
Mechanism:
NSAR hemmen die Prostaglandinsynthese und die Vasodilatation. Dadurch wird die Nierendurchblutung reduziert.
Measures:
Wenn möglich sollte die Kombination von NSAR und AT1-Rezeptorantagonisten vermieden werden. Wenn die Kombination unumgänglich ist, den Blutdruck und die renale Funktionen monitorisieren. Alternative Analgetika sind Paracetamol oder Opioide. |
|||
| 1515 |
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die…
|
Level 14 |
Grp1: V08CA11
Grp2: N06AA04
|
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Interaction No:
1515
Relevance:
Level 14
Group 1:
V08CA11
Group 2:
N06AA04
Effect:
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von kardialen unerwünschten Wirkungen wie Arrhythmien, Torsades de pointes oder Herzstillstand.
Mechanism:
Additive Verlängerung der QT-Zeit.
Measures:
Regelmässige EKG-Kontrollen der QT-Zeit, insbesondere bei Änderungen der medikamentösen Therapie. |
|||
| 3025 |
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer v…
|
Level 14 |
Grp1: M01AB08
Grp2: C09CA01
|
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Interaction No:
3025
Relevance:
Level 14
Group 1:
M01AB08
Group 2:
C09CA01
Effect:
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer verminderten blutdrucksenkenden Wirkung und eventuell sogar Verschlechterung der Nierenfunktion.
Mechanism:
NSAR hemmen die Prostaglandinsynthese und die Vasodilatation. Dadurch wird die Nierendurchblutung reduziert.
Measures:
Wenn möglich sollte die Kombination von NSAR und AT1-Rezeptorantagonisten vermieden werden. Wenn die Kombination unumgänglich ist, den Blutdruck und die renale Funktionen monitorisieren. Alternative Analgetika sind Paracetamol oder Opioide. |
|||
| 3024 |
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer v…
|
Level 14 |
Grp1: C09CA04
Grp2: M01AB08
|
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Interaction No:
3024
Relevance:
Level 14
Group 1:
C09CA04
Group 2:
M01AB08
Effect:
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer verminderten blutdrucksenkenden Wirkung und eventuell sogar Verschlechterung der Nierenfunktion.
Mechanism:
NSAR hemmen die Prostaglandinsynthese und die Vasodilatation. Dadurch wird die Nierendurchblutung reduziert.
Measures:
Wenn möglich sollte die Kombination von NSAR und AT1-Rezeptorantagonisten vermieden werden. Wenn die Kombination unumgänglich ist, den Blutdruck und die renale Funktionen monitorisieren. Alternative Analgetika sind Paracetamol oder Opioide. |
|||
| 1514 |
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die…
|
Level 14 |
Grp1: N06AA04
Grp2: V08CA11
|
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Interaction No:
1514
Relevance:
Level 14
Group 1:
N06AA04
Group 2:
V08CA11
Effect:
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von kardialen unerwünschten Wirkungen wie Arrhythmien, Torsades de pointes oder Herzstillstand.
Mechanism:
Additive Verlängerung der QT-Zeit.
Measures:
Regelmässige EKG-Kontrollen der QT-Zeit, insbesondere bei Änderungen der medikamentösen Therapie. |
|||
| 3029 |
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer v…
|
Level 14 |
Grp1: M01AB08
Grp2: C09CA07
|
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Interaction No:
3029
Relevance:
Level 14
Group 1:
M01AB08
Group 2:
C09CA07
Effect:
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer verminderten blutdrucksenkenden Wirkung und eventuell sogar Verschlechterung der Nierenfunktion.
Mechanism:
NSAR hemmen die Prostaglandinsynthese und die Vasodilatation. Dadurch wird die Nierendurchblutung reduziert.
Measures:
Wenn möglich sollte die Kombination von NSAR und AT1-Rezeptorantagonisten vermieden werden. Wenn die Kombination unumgänglich ist, den Blutdruck und die renale Funktionen monitorisieren. Alternative Analgetika sind Paracetamol oder Opioide. |
|||
| 3030 |
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer v…
|
Level 14 |
Grp1: C09CA07
Grp2: M01AB08
|
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Interaction No:
3030
Relevance:
Level 14
Group 1:
C09CA07
Group 2:
M01AB08
Effect:
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer verminderten blutdrucksenkenden Wirkung und eventuell sogar Verschlechterung der Nierenfunktion.
Mechanism:
NSAR hemmen die Prostaglandinsynthese und die Vasodilatation. Dadurch wird die Nierendurchblutung reduziert.
Measures:
Wenn möglich sollte die Kombination von NSAR und AT1-Rezeptorantagonisten vermieden werden. Wenn die Kombination unumgänglich ist, den Blutdruck und die renale Funktionen monitorisieren. Alternative Analgetika sind Paracetamol oder Opioide. |
|||
| 3031 |
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer v…
|
Level 14 |
Grp1: M01AB08
Grp2: C09CA08
|
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Interaction No:
3031
Relevance:
Level 14
Group 1:
M01AB08
Group 2:
C09CA08
Effect:
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer verminderten blutdrucksenkenden Wirkung und eventuell sogar Verschlechterung der Nierenfunktion.
Mechanism:
NSAR hemmen die Prostaglandinsynthese und die Vasodilatation. Dadurch wird die Nierendurchblutung reduziert.
Measures:
Wenn möglich sollte die Kombination von NSAR und AT1-Rezeptorantagonisten vermieden werden. Wenn die Kombination unumgänglich ist, den Blutdruck und die renale Funktionen monitorisieren. Alternative Analgetika sind Paracetamol oder Opioide. |
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| 747 |
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die…
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Level 14 |
Grp1: N06AA09
Grp2: J01MA01
|
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Interaction No:
747
Relevance:
Level 14
Group 1:
N06AA09
Group 2:
J01MA01
Effect:
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von kardialen unerwünschten Wirkungen wie Arrhythmien, Torsades de pointes oder Herzstillstand.
Mechanism:
Additive Verlängerung der QT-Zeit.
Measures:
Regelmässige EKG-Kontrollen der QT-Zeit, insbesondere bei Änderungen der medikamentösen Therapie. |
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