Database of medication interactions
| Number | Title | Level | Groups |
|---|---|---|---|
| 3017 |
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer v…
|
Level 14 |
Grp1: M01AB08
Grp2: C09DA08
|
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Interaction No:
3017
Relevance:
Level 14
Group 1:
M01AB08
Group 2:
C09DA08
Effect:
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer verminderten blutdrucksenkenden Wirkung und eventuell sogar Verschlechterung der Nierenfunktion.
Mechanism:
NSAR hemmen die Prostaglandinsynthese und die Vasodilatation. Dadurch wird die Nierendurchblutung reduziert.
Measures:
Wenn möglich sollte die Kombination von NSAR und AT1-Rezeptorantagonisten vermieden werden. Wenn die Kombination unumgänglich ist, den Blutdruck und die renale Funktionen monitorisieren. Alternative Analgetika sind Paracetamol oder Opioide. |
|||
| 1756 |
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die…
|
Level 14 |
Grp1: A04AA04
Grp2: C01BC03
|
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Interaction No:
1756
Relevance:
Level 14
Group 1:
A04AA04
Group 2:
C01BC03
Effect:
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von kardialen unerwünschten Wirkungen wie Arrhythmien, Torsades de pointes oder Herzstillstand.
Mechanism:
Additive Verlängerung der QT-Zeit.
Measures:
Regelmässige EKG-Kontrollen der QT-Zeit, insbesondere bei Änderungen der medikamentösen Therapie. |
|||
| 1757 |
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die…
|
Level 14 |
Grp1: C01BC03
Grp2: A04AA04
|
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Interaction No:
1757
Relevance:
Level 14
Group 1:
C01BC03
Group 2:
A04AA04
Effect:
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von kardialen unerwünschten Wirkungen wie Arrhythmien, Torsades de pointes oder Herzstillstand.
Mechanism:
Additive Verlängerung der QT-Zeit.
Measures:
Regelmässige EKG-Kontrollen der QT-Zeit, insbesondere bei Änderungen der medikamentösen Therapie. |
|||
| 214 |
Verminderte prokinetische Wirkung
Bei gleichzeitiger Gabe von Metoclopramid oder Domperidon u…
|
Level 14 |
Grp1: G04BD09
Grp2: A03FA01
|
Verminderte prokinetische Wirkung
Interaction No:
214
Relevance:
Level 14
Group 1:
G04BD09
Group 2:
A03FA01
Effect:
Bei gleichzeitiger Gabe von Metoclopramid oder Domperidon und einem Anticholinergikum wie Trospium kann die prokinetische Wirkung von Metclopramid bzw. Domperidon auf die Magen-Darm-Notilität vermindert sein.
Mechanism:
Die gleichzeitige Gabe von Trospium und Metoclopramid bzw. Domperidon kann zu einem Entgegenwirken der Induktion der gastronitestinalen Motilität, welche durch Prokinetika vermittelt wird, führen.
Measures:
Falls die Kombination erforderlich ist, auf verminderte prokinetische Wirkung von Metoclopramid bzw. Domperidon achten. |
|||
| 1758 |
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die…
|
Level 14 |
Grp1: A04AA04
Grp2: C01BC04
|
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Interaction No:
1758
Relevance:
Level 14
Group 1:
A04AA04
Group 2:
C01BC04
Effect:
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von kardialen unerwünschten Wirkungen wie Arrhythmien, Torsades de pointes oder Herzstillstand.
Mechanism:
Additive Verlängerung der QT-Zeit.
Measures:
Regelmässige EKG-Kontrollen der QT-Zeit, insbesondere bei Änderungen der medikamentösen Therapie. |
|||
| 869 |
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die…
|
Level 14 |
Grp1: N05AD01
Grp2: J01MA12
|
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Interaction No:
869
Relevance:
Level 14
Group 1:
N05AD01
Group 2:
J01MA12
Effect:
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von kardialen unerwünschten Wirkungen wie Arrhythmien, Torsades de pointes oder Herzstillstand.
Mechanism:
Additive Verlängerung der QT-Zeit.
Measures:
Regelmässige EKG-Kontrollen der QT-Zeit, insbesondere bei Änderungen der medikamentösen Therapie. |
|||
| 1759 |
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die…
|
Level 14 |
Grp1: C01BC04
Grp2: A04AA04
|
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Interaction No:
1759
Relevance:
Level 14
Group 1:
C01BC04
Group 2:
A04AA04
Effect:
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von kardialen unerwünschten Wirkungen wie Arrhythmien, Torsades de pointes oder Herzstillstand.
Mechanism:
Additive Verlängerung der QT-Zeit.
Measures:
Regelmässige EKG-Kontrollen der QT-Zeit, insbesondere bei Änderungen der medikamentösen Therapie. |
|||
| 3804 |
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer v…
|
Level 14 |
Grp1: C09BA06
Grp2: M01AG01
|
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Interaction No:
3804
Relevance:
Level 14
Group 1:
C09BA06
Group 2:
M01AG01
Effect:
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer verminderten blutdrucksenkenden Wirkung und eventuell sogar Verschlechterung der Nierenfunktion.
Mechanism:
NSAR hemmen die Prostaglandingsynthese und die Vasodilatation. Dadurch wird die Nierendurchblutung reduziert.
Measures:
Wenn möglich sollte die Kombination von NSAR und ACE-Hemmern vermieden werden. Wenn die Kombination unumgänglich ist, den Blutdruck und die renale Funktionen monitorisieren. Alternative Analgetika sind Paracetamol oder Opioide. |
|||
| 3016 |
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer v…
|
Level 14 |
Grp1: C09DA07
Grp2: M01AB08
|
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Interaction No:
3016
Relevance:
Level 14
Group 1:
C09DA07
Group 2:
M01AB08
Effect:
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer verminderten blutdrucksenkenden Wirkung und eventuell sogar Verschlechterung der Nierenfunktion.
Mechanism:
NSAR hemmen die Prostaglandinsynthese und die Vasodilatation. Dadurch wird die Nierendurchblutung reduziert.
Measures:
Wenn möglich sollte die Kombination von NSAR und AT1-Rezeptorantagonisten vermieden werden. Wenn die Kombination unumgänglich ist, den Blutdruck und die renale Funktionen monitorisieren. Alternative Analgetika sind Paracetamol oder Opioide. |
|||
| 1760 |
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die…
|
Level 14 |
Grp1: A04AA04
Grp2: C01BD01
|
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Interaction No:
1760
Relevance:
Level 14
Group 1:
A04AA04
Group 2:
C01BD01
Effect:
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von kardialen unerwünschten Wirkungen wie Arrhythmien, Torsades de pointes oder Herzstillstand.
Mechanism:
Additive Verlängerung der QT-Zeit.
Measures:
Regelmässige EKG-Kontrollen der QT-Zeit, insbesondere bei Änderungen der medikamentösen Therapie. |
|||
| 1761 |
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die…
|
Level 14 |
Grp1: C01BD01
Grp2: A04AA04
|
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Interaction No:
1761
Relevance:
Level 14
Group 1:
C01BD01
Group 2:
A04AA04
Effect:
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von kardialen unerwünschten Wirkungen wie Arrhythmien, Torsades de pointes oder Herzstillstand.
Mechanism:
Additive Verlängerung der QT-Zeit.
Measures:
Regelmässige EKG-Kontrollen der QT-Zeit, insbesondere bei Änderungen der medikamentösen Therapie. |
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| 3808 |
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer v…
|
Level 14 |
Grp1: C09AA16
Grp2: M01AG01
|
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Interaction No:
3808
Relevance:
Level 14
Group 1:
C09AA16
Group 2:
M01AG01
Effect:
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer verminderten blutdrucksenkenden Wirkung und eventuell sogar Verschlechterung der Nierenfunktion.
Mechanism:
NSAR hemmen die Prostaglandingsynthese und die Vasodilatation. Dadurch wird die Nierendurchblutung reduziert.
Measures:
Wenn möglich sollte die Kombination von NSAR und ACE-Hemmern vermieden werden. Wenn die Kombination unumgänglich ist, den Blutdruck und die renale Funktionen monitorisieren. Alternative Analgetika sind Paracetamol oder Opioide. |
|||
| 1762 |
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die…
|
Level 14 |
Grp1: A04AA04
Grp2: C03BA11
|
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Interaction No:
1762
Relevance:
Level 14
Group 1:
A04AA04
Group 2:
C03BA11
Effect:
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von kardialen unerwünschten Wirkungen wie Arrhythmien, Torsades de pointes oder Herzstillstand.
Mechanism:
Additive Verlängerung der QT-Zeit.
Measures:
Regelmässige EKG-Kontrollen der QT-Zeit, insbesondere bei Änderungen der medikamentösen Therapie. |
|||
| 871 |
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die…
|
Level 14 |
Grp1: N05AF05
Grp2: J01MA12
|
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Interaction No:
871
Relevance:
Level 14
Group 1:
N05AF05
Group 2:
J01MA12
Effect:
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von kardialen unerwünschten Wirkungen wie Arrhythmien, Torsades de pointes oder Herzstillstand.
Mechanism:
Additive Verlängerung der QT-Zeit.
Measures:
Regelmässige EKG-Kontrollen der QT-Zeit, insbesondere bei Änderungen der medikamentösen Therapie. |
|||
| 1763 |
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die…
|
Level 14 |
Grp1: C03BA11
Grp2: A04AA04
|
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Interaction No:
1763
Relevance:
Level 14
Group 1:
C03BA11
Group 2:
A04AA04
Effect:
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von kardialen unerwünschten Wirkungen wie Arrhythmien, Torsades de pointes oder Herzstillstand.
Mechanism:
Additive Verlängerung der QT-Zeit.
Measures:
Regelmässige EKG-Kontrollen der QT-Zeit, insbesondere bei Änderungen der medikamentösen Therapie. |
|||
| 3812 |
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer v…
|
Level 14 |
Grp1: C09BA07
Grp2: M01AG01
|
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Interaction No:
3812
Relevance:
Level 14
Group 1:
C09BA07
Group 2:
M01AG01
Effect:
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer verminderten blutdrucksenkenden Wirkung und eventuell sogar Verschlechterung der Nierenfunktion.
Mechanism:
NSAR hemmen die Prostaglandingsynthese und die Vasodilatation. Dadurch wird die Nierendurchblutung reduziert.
Measures:
Wenn möglich sollte die Kombination von NSAR und ACE-Hemmern vermieden werden. Wenn die Kombination unumgänglich ist, den Blutdruck und die renale Funktionen monitorisieren. Alternative Analgetika sind Paracetamol oder Opioide. |
|||
| 1510 |
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die…
|
Level 14 |
Grp1: N06AA04
Grp2: J01EE01
|
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Interaction No:
1510
Relevance:
Level 14
Group 1:
N06AA04
Group 2:
J01EE01
Effect:
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von kardialen unerwünschten Wirkungen wie Arrhythmien, Torsades de pointes oder Herzstillstand.
Mechanism:
Additive Verlängerung der QT-Zeit.
Measures:
Regelmässige EKG-Kontrollen der QT-Zeit, insbesondere bei Änderungen der medikamentösen Therapie. |
|||
| 1764 |
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die…
|
Level 14 |
Grp1: A04AA04
Grp2: C07AA07
|
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Interaction No:
1764
Relevance:
Level 14
Group 1:
A04AA04
Group 2:
C07AA07
Effect:
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von kardialen unerwünschten Wirkungen wie Arrhythmien, Torsades de pointes oder Herzstillstand.
Mechanism:
Additive Verlängerung der QT-Zeit.
Measures:
Regelmässige EKG-Kontrollen der QT-Zeit, insbesondere bei Änderungen der medikamentösen Therapie. |
|||
| 1765 |
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die…
|
Level 14 |
Grp1: C07AA07
Grp2: A04AA04
|
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Interaction No:
1765
Relevance:
Level 14
Group 1:
C07AA07
Group 2:
A04AA04
Effect:
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von kardialen unerwünschten Wirkungen wie Arrhythmien, Torsades de pointes oder Herzstillstand.
Mechanism:
Additive Verlängerung der QT-Zeit.
Measures:
Regelmässige EKG-Kontrollen der QT-Zeit, insbesondere bei Änderungen der medikamentösen Therapie. |
|||
| 215 |
Verminderte prokinetische Wirkung
Bei gleichzeitiger Gabe von Metoclopramid oder Domperidon u…
|
Level 14 |
Grp1: A03FA01
Grp2: G04BD09
|
Verminderte prokinetische Wirkung
Interaction No:
215
Relevance:
Level 14
Group 1:
A03FA01
Group 2:
G04BD09
Effect:
Bei gleichzeitiger Gabe von Metoclopramid oder Domperidon und einem Anticholinergikum wie Trospium kann die prokinetische Wirkung von Metclopramid bzw. Domperidon auf die Magen-Darm-Notilität vermindert sein.
Mechanism:
Die gleichzeitige Gabe von Trospium und Metoclopramid bzw. Domperidon kann zu einem Entgegenwirken der Induktion der gastronitestinalen Motilität, welche durch Prokinetika vermittelt wird, führen.
Measures:
Falls die Kombination erforderlich ist, auf verminderte prokinetische Wirkung von Metoclopramid bzw. Domperidon achten. |
|||
| 1766 |
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die…
|
Level 14 |
Grp1: A04AA04
Grp2: C08CA03
|
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Interaction No:
1766
Relevance:
Level 14
Group 1:
A04AA04
Group 2:
C08CA03
Effect:
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von kardialen unerwünschten Wirkungen wie Arrhythmien, Torsades de pointes oder Herzstillstand.
Mechanism:
Additive Verlängerung der QT-Zeit.
Measures:
Regelmässige EKG-Kontrollen der QT-Zeit, insbesondere bei Änderungen der medikamentösen Therapie. |
|||
| 873 |
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die…
|
Level 14 |
Grp1: N05AH04
Grp2: J01MA12
|
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Interaction No:
873
Relevance:
Level 14
Group 1:
N05AH04
Group 2:
J01MA12
Effect:
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von kardialen unerwünschten Wirkungen wie Arrhythmien, Torsades de pointes oder Herzstillstand.
Mechanism:
Additive Verlängerung der QT-Zeit.
Measures:
Regelmässige EKG-Kontrollen der QT-Zeit, insbesondere bei Änderungen der medikamentösen Therapie. |
|||
| 1767 |
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die…
|
Level 14 |
Grp1: C08CA03
Grp2: A04AA04
|
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Interaction No:
1767
Relevance:
Level 14
Group 1:
C08CA03
Group 2:
A04AA04
Effect:
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von kardialen unerwünschten Wirkungen wie Arrhythmien, Torsades de pointes oder Herzstillstand.
Mechanism:
Additive Verlängerung der QT-Zeit.
Measures:
Regelmässige EKG-Kontrollen der QT-Zeit, insbesondere bei Änderungen der medikamentösen Therapie. |
|||
| 3820 |
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer v…
|
Level 14 |
Grp1: C09BA09
Grp2: M01AG01
|
Abgeschwächte Blutdrucksenkung
Interaction No:
3820
Relevance:
Level 14
Group 1:
C09BA09
Group 2:
M01AG01
Effect:
Durch die reduzierte Nierendurchblutung kommt es zu einer verminderten blutdrucksenkenden Wirkung und eventuell sogar Verschlechterung der Nierenfunktion.
Mechanism:
NSAR hemmen die Prostaglandingsynthese und die Vasodilatation. Dadurch wird die Nierendurchblutung reduziert.
Measures:
Wenn möglich sollte die Kombination von NSAR und ACE-Hemmern vermieden werden. Wenn die Kombination unumgänglich ist, den Blutdruck und die renale Funktionen monitorisieren. Alternative Analgetika sind Paracetamol oder Opioide. |
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| 745 |
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die…
|
Level 14 |
Grp1: N06AA06
Grp2: J01MA01
|
Erhöhtes Risiko für ventrikuläre Rhythmusstörungen
Interaction No:
745
Relevance:
Level 14
Group 1:
N06AA06
Group 2:
J01MA01
Effect:
Durch die additive Verlängerung der QT-Zeit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von kardialen unerwünschten Wirkungen wie Arrhythmien, Torsades de pointes oder Herzstillstand.
Mechanism:
Additive Verlängerung der QT-Zeit.
Measures:
Regelmässige EKG-Kontrollen der QT-Zeit, insbesondere bei Änderungen der medikamentösen Therapie. |
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