Database of medication interactions
| Number | Title | Level | Groups |
|---|---|---|---|
| 15148 |
Verringerte Levothyroxinwirkung
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyro…
|
Level 15 |
Grp1: A02AB01
Grp2: H03AA01
|
Verringerte Levothyroxinwirkung
Interaction No:
15148
Relevance:
Level 15
Group 1:
A02AB01
Group 2:
H03AA01
Effect:
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyroxinwirkung reduziert sein (mit der Folge eines TSH-Anstiegs oder fehlenden Abfalls), da Levothyroxin schlechter resorbiert wird.
Mechanism:
Mehrwertige Kationen wie z.B. Calcium oder Magnesium können mit Levothyroxin schwer lösliche Komplexe bilden, wodurch die Resorption von Levothyroxin vermindert wird.
Measures:
Mehrwertige Kationen wie Calcium, Magnesium, Aluminium oder Eisen sollten frühestens 4h nach der Einnahme von Schilddrüsenhormonen eingenommen werden. |
|||
| 15149 |
Verringerte Levothyroxinwirkung
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyro…
|
Level 15 |
Grp1: A02AB01
Grp2: H03AA03
|
Verringerte Levothyroxinwirkung
Interaction No:
15149
Relevance:
Level 15
Group 1:
A02AB01
Group 2:
H03AA03
Effect:
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyroxinwirkung reduziert sein (mit der Folge eines TSH-Anstiegs oder fehlenden Abfalls), da Levothyroxin schlechter resorbiert wird.
Mechanism:
Mehrwertige Kationen wie z.B. Calcium oder Magnesium können mit Levothyroxin schwer lösliche Komplexe bilden, wodurch die Resorption von Levothyroxin vermindert wird.
Measures:
Mehrwertige Kationen wie Calcium, Magnesium, Aluminium oder Eisen sollten frühestens 4h nach der Einnahme von Schilddrüsenhormonen eingenommen werden. |
|||
| 15198 |
Verminderte Blutzuckersenkung
Bei gleichzeitiger von Thiaziddiuretika mit Antidiabetika k…
|
Level 15 |
Grp1: C03AA03
Grp2: A10BD05
|
Verminderte Blutzuckersenkung
Interaction No:
15198
Relevance:
Level 15
Group 1:
C03AA03
Group 2:
A10BD05
Effect:
Bei gleichzeitiger von Thiaziddiuretika mit Antidiabetika kann sich der blutzuckersenkende Effekt der Antidiabetika verringern.
Mechanism:
Thiaziddiuretika können die Glucosetoleranz verschlechtern.
Measures:
Blutzuckerkontrolle |
|||
| 15150 |
Verringerte Levothyroxinwirkung
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyro…
|
Level 15 |
Grp1: A02AB03
Grp2: H03AA01
|
Verringerte Levothyroxinwirkung
Interaction No:
15150
Relevance:
Level 15
Group 1:
A02AB03
Group 2:
H03AA01
Effect:
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyroxinwirkung reduziert sein (mit der Folge eines TSH-Anstiegs oder fehlenden Abfalls), da Levothyroxin schlechter resorbiert wird.
Mechanism:
Mehrwertige Kationen wie z.B. Calcium oder Magnesium können mit Levothyroxin schwer lösliche Komplexe bilden, wodurch die Resorption von Levothyroxin vermindert wird.
Measures:
Mehrwertige Kationen wie Calcium, Magnesium, Aluminium oder Eisen sollten frühestens 4h nach der Einnahme von Schilddrüsenhormonen eingenommen werden. |
|||
| 15151 |
Verringerte Levothyroxinwirkung
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyro…
|
Level 15 |
Grp1: A02AB03
Grp2: H03AA03
|
Verringerte Levothyroxinwirkung
Interaction No:
15151
Relevance:
Level 15
Group 1:
A02AB03
Group 2:
H03AA03
Effect:
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyroxinwirkung reduziert sein (mit der Folge eines TSH-Anstiegs oder fehlenden Abfalls), da Levothyroxin schlechter resorbiert wird.
Mechanism:
Mehrwertige Kationen wie z.B. Calcium oder Magnesium können mit Levothyroxin schwer lösliche Komplexe bilden, wodurch die Resorption von Levothyroxin vermindert wird.
Measures:
Mehrwertige Kationen wie Calcium, Magnesium, Aluminium oder Eisen sollten frühestens 4h nach der Einnahme von Schilddrüsenhormonen eingenommen werden. |
|||
| 15152 |
Verringerte Levothyroxinwirkung
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyro…
|
Level 15 |
Grp1: A02AA01
Grp2: H03AA01
|
Verringerte Levothyroxinwirkung
Interaction No:
15152
Relevance:
Level 15
Group 1:
A02AA01
Group 2:
H03AA01
Effect:
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyroxinwirkung reduziert sein (mit der Folge eines TSH-Anstiegs oder fehlenden Abfalls), da Levothyroxin schlechter resorbiert wird.
Mechanism:
Mehrwertige Kationen wie z.B. Calcium oder Magnesium können mit Levothyroxin schwer lösliche Komplexe bilden, wodurch die Resorption von Levothyroxin vermindert wird.
Measures:
Mehrwertige Kationen wie Calcium, Magnesium, Aluminium oder Eisen sollten frühestens 4h nach der Einnahme von Schilddrüsenhormonen eingenommen werden. |
|||
| 15153 |
Verringerte Levothyroxinwirkung
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyro…
|
Level 15 |
Grp1: A02AA01
Grp2: H03AA03
|
Verringerte Levothyroxinwirkung
Interaction No:
15153
Relevance:
Level 15
Group 1:
A02AA01
Group 2:
H03AA03
Effect:
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyroxinwirkung reduziert sein (mit der Folge eines TSH-Anstiegs oder fehlenden Abfalls), da Levothyroxin schlechter resorbiert wird.
Mechanism:
Mehrwertige Kationen wie z.B. Calcium oder Magnesium können mit Levothyroxin schwer lösliche Komplexe bilden, wodurch die Resorption von Levothyroxin vermindert wird.
Measures:
Mehrwertige Kationen wie Calcium, Magnesium, Aluminium oder Eisen sollten frühestens 4h nach der Einnahme von Schilddrüsenhormonen eingenommen werden. |
|||
| 12287 |
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Ein Einfluss von Sildenafil auf die Blutungszeit ist nicht …
|
Level 15 |
Grp1: B01AC04
Grp2: C02KX06
|
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Interaction No:
12287
Relevance:
Level 15
Group 1:
B01AC04
Group 2:
C02KX06
Effect:
Ein Einfluss von Sildenafil auf die Blutungszeit ist nicht zu erwarten. Auch führt die Hemmung von CYP2C9 durch den Carboxylsäuremetaboliten von Clopidogrel vermutlich nicht zu einem klinisch relevanten Plasmakonzentrationsanstieg von Sildenafil. Studien, die diese Kombination untersucht hätten, li…
Mechanism:
Sildenafil wird primär über CYP3A4 und zu einem geringeren Teil über CYP2C9 metabolisiert. Sildenafil hemmt CYP3A4 und CYP2C9 in einem geringen Ausmass, das als nicht klinisch relevant eingestuft wird. Clopidogrel wird über verschiedene CYP, insbesondere CYP2C19, zum aktiven Metaboliten umgewandelt…
Measures:
Keine spezifischen Massnahmen erforderlich. |
|||
| 12286 |
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Ein Einfluss von Sildenafil auf die Blutungszeit ist nicht …
|
Level 15 |
Grp1: B01AC04
Grp2: G04BE03
|
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Interaction No:
12286
Relevance:
Level 15
Group 1:
B01AC04
Group 2:
G04BE03
Effect:
Ein Einfluss von Sildenafil auf die Blutungszeit ist nicht zu erwarten. Auch führt die Hemmung von CYP2C9 durch den Carboxylsäuremetaboliten von Clopidogrel vermutlich nicht zu einem klinisch relevanten Plasmakonzentrationsanstieg von Sildenafil. Studien, die diese Kombination untersucht hätten, li…
Mechanism:
Sildenafil wird primär über CYP3A4 und zu einem geringeren Teil über CYP2C9 metabolisiert. Sildenafil hemmt CYP3A4 und CYP2C9 in einem geringen Ausmass, das als nicht klinisch relevant eingestuft wird. Clopidogrel wird über verschiedene CYP, insbesondere CYP2C19, zum aktiven Metaboliten umgewandelt…
Measures:
Keine spezifischen Massnahmen erforderlich. |
|||
| 15233 |
Verminderte Blutzuckersenkung
Bei gleichzeitiger von Thiaziddiuretika mit Antidiabetika k…
|
Level 15 |
Grp1: A10AD05
Grp2: C03AA03
|
Verminderte Blutzuckersenkung
Interaction No:
15233
Relevance:
Level 15
Group 1:
A10AD05
Group 2:
C03AA03
Effect:
Bei gleichzeitiger von Thiaziddiuretika mit Antidiabetika kann sich der blutzuckersenkende Effekt der Antidiabetika verringern.
Mechanism:
Thiaziddiuretika können die Glucosetoleranz verschlechtern.
Measures:
Blutzuckerkontrolle |
|||
| 15154 |
Verringerte Levothyroxinwirkung
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyro…
|
Level 15 |
Grp1: A02AA02
Grp2: H03AA01
|
Verringerte Levothyroxinwirkung
Interaction No:
15154
Relevance:
Level 15
Group 1:
A02AA02
Group 2:
H03AA01
Effect:
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyroxinwirkung reduziert sein (mit der Folge eines TSH-Anstiegs oder fehlenden Abfalls), da Levothyroxin schlechter resorbiert wird.
Mechanism:
Mehrwertige Kationen wie z.B. Calcium oder Magnesium können mit Levothyroxin schwer lösliche Komplexe bilden, wodurch die Resorption von Levothyroxin vermindert wird.
Measures:
Mehrwertige Kationen wie Calcium, Magnesium, Aluminium oder Eisen sollten frühestens 4h nach der Einnahme von Schilddrüsenhormonen eingenommen werden. |
|||
| 15155 |
Verringerte Levothyroxinwirkung
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyro…
|
Level 15 |
Grp1: A02AA02
Grp2: H03AA03
|
Verringerte Levothyroxinwirkung
Interaction No:
15155
Relevance:
Level 15
Group 1:
A02AA02
Group 2:
H03AA03
Effect:
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyroxinwirkung reduziert sein (mit der Folge eines TSH-Anstiegs oder fehlenden Abfalls), da Levothyroxin schlechter resorbiert wird.
Mechanism:
Mehrwertige Kationen wie z.B. Calcium oder Magnesium können mit Levothyroxin schwer lösliche Komplexe bilden, wodurch die Resorption von Levothyroxin vermindert wird.
Measures:
Mehrwertige Kationen wie Calcium, Magnesium, Aluminium oder Eisen sollten frühestens 4h nach der Einnahme von Schilddrüsenhormonen eingenommen werden. |
|||
| 15156 |
Verringerte Levothyroxinwirkung
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyro…
|
Level 15 |
Grp1: A02AA04
Grp2: H03AA01
|
Verringerte Levothyroxinwirkung
Interaction No:
15156
Relevance:
Level 15
Group 1:
A02AA04
Group 2:
H03AA01
Effect:
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyroxinwirkung reduziert sein (mit der Folge eines TSH-Anstiegs oder fehlenden Abfalls), da Levothyroxin schlechter resorbiert wird.
Mechanism:
Mehrwertige Kationen wie z.B. Calcium oder Magnesium können mit Levothyroxin schwer lösliche Komplexe bilden, wodurch die Resorption von Levothyroxin vermindert wird.
Measures:
Mehrwertige Kationen wie Calcium, Magnesium, Aluminium oder Eisen sollten frühestens 4h nach der Einnahme von Schilddrüsenhormonen eingenommen werden. |
|||
| 15157 |
Verringerte Levothyroxinwirkung
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyro…
|
Level 15 |
Grp1: A02AA04
Grp2: H03AA03
|
Verringerte Levothyroxinwirkung
Interaction No:
15157
Relevance:
Level 15
Group 1:
A02AA04
Group 2:
H03AA03
Effect:
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyroxinwirkung reduziert sein (mit der Folge eines TSH-Anstiegs oder fehlenden Abfalls), da Levothyroxin schlechter resorbiert wird.
Mechanism:
Mehrwertige Kationen wie z.B. Calcium oder Magnesium können mit Levothyroxin schwer lösliche Komplexe bilden, wodurch die Resorption von Levothyroxin vermindert wird.
Measures:
Mehrwertige Kationen wie Calcium, Magnesium, Aluminium oder Eisen sollten frühestens 4h nach der Einnahme von Schilddrüsenhormonen eingenommen werden. |
|||
| 15158 |
Verringerte Levothyroxinwirkung
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyro…
|
Level 15 |
Grp1: A02AA05
Grp2: H03AA01
|
Verringerte Levothyroxinwirkung
Interaction No:
15158
Relevance:
Level 15
Group 1:
A02AA05
Group 2:
H03AA01
Effect:
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyroxinwirkung reduziert sein (mit der Folge eines TSH-Anstiegs oder fehlenden Abfalls), da Levothyroxin schlechter resorbiert wird.
Mechanism:
Mehrwertige Kationen wie z.B. Calcium oder Magnesium können mit Levothyroxin schwer lösliche Komplexe bilden, wodurch die Resorption von Levothyroxin vermindert wird.
Measures:
Mehrwertige Kationen wie Calcium, Magnesium, Aluminium oder Eisen sollten frühestens 4h nach der Einnahme von Schilddrüsenhormonen eingenommen werden. |
|||
| 12248 |
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Andere Hemmer von CYP2C9 wie Fluconazol führten nur zu geri…
|
Level 15 |
Grp1: N06AB03
Grp2: C09CA04
|
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Interaction No:
12248
Relevance:
Level 15
Group 1:
N06AB03
Group 2:
C09CA04
Effect:
Andere Hemmer von CYP2C9 wie Fluconazol führten nur zu geringen, klinisch vermutlich insignifikanten Konzentrationsveränderungen von Irbesartan. Die Kombination aus Fluoxetin und Irbesartan wurde zwar nicht untersucht, aber es ist eher nicht zu erwarten, dass eine klinisch relevante Interaktion auf…
Mechanism:
Fluoxetin hemmt CYP2C9, dem am Abbau von Irbesartan beteiligten Enzym. Ein Anstieg der Irbesartan-Plasmakonzentrationen ist möglich.
Measures:
Keine spezifischen Massnahmen erforderlich. |
|||
| 12247 |
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Andere Hemmer von CYP2C9 wie Fluconazol führten nur zu geri…
|
Level 15 |
Grp1: N06AB03
Grp2: C09CA01
|
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Interaction No:
12247
Relevance:
Level 15
Group 1:
N06AB03
Group 2:
C09CA01
Effect:
Andere Hemmer von CYP2C9 wie Fluconazol führten nur zu geringen, klinisch vermutlich insignifikanten Konzentrationsveränderungen des aktiven Metaboliten von Losartan. Die Kombination aus Fluoxetin und Losartan wurde zwar nicht untersucht, aber es ist eher nicht zu erwarten, dass eine klinisch relev…
Mechanism:
Fluoxetin hemmt CYP2C9. Die Hemmung von CYP2C9 kann mit der verringerten Bildung des aktiven, antihypertensiv wirksamen Losartan-Metaboliten E-3174 einhergehen.
Measures:
Bis auf gelegentliche Blutdruckkontrollen keine spezifischen Massnahmen erforderlich. |
|||
| 15159 |
Verringerte Levothyroxinwirkung
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyro…
|
Level 15 |
Grp1: A02AA05
Grp2: H03AA03
|
Verringerte Levothyroxinwirkung
Interaction No:
15159
Relevance:
Level 15
Group 1:
A02AA05
Group 2:
H03AA03
Effect:
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyroxinwirkung reduziert sein (mit der Folge eines TSH-Anstiegs oder fehlenden Abfalls), da Levothyroxin schlechter resorbiert wird.
Mechanism:
Mehrwertige Kationen wie z.B. Calcium oder Magnesium können mit Levothyroxin schwer lösliche Komplexe bilden, wodurch die Resorption von Levothyroxin vermindert wird.
Measures:
Mehrwertige Kationen wie Calcium, Magnesium, Aluminium oder Eisen sollten frühestens 4h nach der Einnahme von Schilddrüsenhormonen eingenommen werden. |
|||
| 13169 |
Erhöhte Pramipexol- oder Trimethoprimkonzentrationen möglich
Die Reduktion der renalen Clearance von Pramipexol um ca. 3…
|
Level 15 |
Grp1: N04BC05
Grp2: J01EE01
|
Erhöhte Pramipexol- oder Trimethoprimkonzentrationen möglich
Interaction No:
13169
Relevance:
Level 15
Group 1:
N04BC05
Group 2:
J01EE01
Effect:
Die Reduktion der renalen Clearance von Pramipexol um ca. 34% ist unter Cimetidin beschrieben. Gemäss Fachinformation ist unter Kombination mit Arzneistoffen wie Trimethoprim, die ebenfalls aktiv tubulär ausgeschieden werden, ein ähnlicher Effekt zu erwarten. Es kann zu erhöhten Konzentrationen von…
Mechanism:
Pramipexol ist ein Dopamin-Agonist, welcher grösstenteils unverändert renal eliminiert wird. Da auch Trimethoprim aktiv tubulär ausgeschieden wird, können beide um die renale Ausscheidung konkurrieren und es kann zu einer verminderten Elimination einer oder beider Susbtanzen kommen.
Measures:
Wird die Kombination eingesetzt, sollte vorsichtshalber auf Hinweise vermehrter UAW wie z.B. Schwindel, Nausea, Dyskinesien oder Agitiertheit geachtet werden. Eine Dosisreduktion von Pramipexol kann ggf. erforderlich sein. |
|||
| 15160 |
Verringerte Levothyroxinwirkung
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyro…
|
Level 15 |
Grp1: B03AA07
Grp2: H03AA01
|
Verringerte Levothyroxinwirkung
Interaction No:
15160
Relevance:
Level 15
Group 1:
B03AA07
Group 2:
H03AA01
Effect:
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyroxinwirkung reduziert sein (mit der Folge eines TSH-Anstiegs oder fehlenden Abfalls), da Levothyroxin schlechter resorbiert wird.
Mechanism:
Mehrwertige Kationen wie z.B. Calcium oder Magnesium können mit Levothyroxin schwer lösliche Komplexe bilden, wodurch die Resorption von Levothyroxin vermindert wird.
Measures:
Mehrwertige Kationen wie Calcium, Magnesium, Aluminium oder Eisen sollten frühestens 4h nach der Einnahme von Schilddrüsenhormonen eingenommen werden. |
|||
| 15161 |
Verringerte Levothyroxinwirkung
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyro…
|
Level 15 |
Grp1: B03AA07
Grp2: H03AA03
|
Verringerte Levothyroxinwirkung
Interaction No:
15161
Relevance:
Level 15
Group 1:
B03AA07
Group 2:
H03AA03
Effect:
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyroxinwirkung reduziert sein (mit der Folge eines TSH-Anstiegs oder fehlenden Abfalls), da Levothyroxin schlechter resorbiert wird.
Mechanism:
Mehrwertige Kationen wie z.B. Calcium oder Magnesium können mit Levothyroxin schwer lösliche Komplexe bilden, wodurch die Resorption von Levothyroxin vermindert wird.
Measures:
Mehrwertige Kationen wie Calcium, Magnesium, Aluminium oder Eisen sollten frühestens 4h nach der Einnahme von Schilddrüsenhormonen eingenommen werden. |
|||
| 15199 |
Verminderte Blutzuckersenkung
Bei gleichzeitiger von Thiaziddiuretika mit Antidiabetika k…
|
Level 15 |
Grp1: A10BD05
Grp2: C03AA03
|
Verminderte Blutzuckersenkung
Interaction No:
15199
Relevance:
Level 15
Group 1:
A10BD05
Group 2:
C03AA03
Effect:
Bei gleichzeitiger von Thiaziddiuretika mit Antidiabetika kann sich der blutzuckersenkende Effekt der Antidiabetika verringern.
Mechanism:
Thiaziddiuretika können die Glucosetoleranz verschlechtern.
Measures:
Blutzuckerkontrolle |
|||
| 15162 |
Verringerte Levothyroxinwirkung
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyro…
|
Level 15 |
Grp1: A12AX02
Grp2: H03AA01
|
Verringerte Levothyroxinwirkung
Interaction No:
15162
Relevance:
Level 15
Group 1:
A12AX02
Group 2:
H03AA01
Effect:
In Kombination mit mehrwertigen Kationen kann die Levothyroxinwirkung reduziert sein (mit der Folge eines TSH-Anstiegs oder fehlenden Abfalls), da Levothyroxin schlechter resorbiert wird.
Mechanism:
Mehrwertige Kationen wie z.B. Calcium oder Magnesium können mit Levothyroxin schwer lösliche Komplexe bilden, wodurch die Resorption von Levothyroxin vermindert wird.
Measures:
Mehrwertige Kationen wie Calcium, Magnesium, Aluminium oder Eisen sollten frühestens 4h nach der Einnahme von Schilddrüsenhormonen eingenommen werden. |
|||
| 12105 |
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
In einer placebo-kontrollierten Doppelblindstudie (n=13) wa…
|
Level 15 |
Grp1: N03AG04
Grp2: G03AB04
|
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Interaction No:
12105
Relevance:
Level 15
Group 1:
N03AG04
Group 2:
G03AB04
Effect:
In einer placebo-kontrollierten Doppelblindstudie (n=13) waren die Plasmakonzentrationen von Ethinylestradiol (30mcg) und Levonorgestrel (150mcg) unter Vigabatrin 3000 mg täglich vergleichbar mit den Konzentrationen in der Placebogruppe. Bei 2 Probandinnen sanken die Ethinylestradiolkonzentrationen…
Mechanism:
Vigabatrin wird nicht metabolisiert und induziert CYP nicht. Hormonelle Kontrazeptiva werden z.T. über CYP3A4 metabolisiert und durch P-Glykoprotein transportiert.
Measures:
Die bisherigen spärlichen Daten weisen zwar nicht auf eine klinisch relevante Interaktion hin. Sicherheitshalber sollte unter die Kombination auf Veränderungen des Menstruationszyklus geachtet werden. |
|||
| 12104 |
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
In einer placebo-kontrollierten Doppelblindstudie (n=13) wa…
|
Level 15 |
Grp1: N03AG04
Grp2: G03AA06
|
Vermutlich keine klinisch relevante Interaktion
Interaction No:
12104
Relevance:
Level 15
Group 1:
N03AG04
Group 2:
G03AA06
Effect:
In einer placebo-kontrollierten Doppelblindstudie (n=13) waren die Plasmakonzentrationen von Ethinylestradiol (30mcg) und Levonorgestrel (150mcg) unter Vigabatrin 3000 mg täglich vergleichbar mit den Konzentrationen in der Placebogruppe. Bei 2 Probandinnen sanken die Ethinylestradiolkonzentrationen…
Mechanism:
Vigabatrin wird nicht metabolisiert und induziert CYP nicht. Hormonelle Kontrazeptiva werden z.T. über CYP3A4 metabolisiert und durch P-Glykoprotein transportiert.
Measures:
Die bisherigen spärlichen Daten weisen zwar nicht auf eine klinisch relevante Interaktion hin. Sicherheitshalber sollte unter die Kombination auf Veränderungen des Menstruationszyklus geachtet werden. |
|||