Database of medication interactions
| Number | Title | Level | Groups |
|---|---|---|---|
| 15013 |
Verstärkte ZNS-Depression
Es kann zu einer Verstärkung der ZNS-depressiven Wirkung de…
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Level 14 |
Grp1: N03AE01
Grp2: N02AX06
|
Verstärkte ZNS-Depression
Interaction No:
15013
Relevance:
Level 14
Group 1:
N03AE01
Group 2:
N02AX06
Effect:
Es kann zu einer Verstärkung der ZNS-depressiven Wirkung der beiden Arzneistoffe kommen. Dadurch kann das Risko für Atemdepression, Blutdruckabfall, tiefer Sedierung oder Koma erhöht sein.
Mechanism:
Bei der Kombination von Tapentadol und Benzodiazepinen kann es zu additiven Effekten bezüglich ZNS-depressiven Wirkungen kommen.
Measures:
Ist die Kombination erforderlich, ist eine engmaschige Monitorisierung des Patienten bezüglich unerwünschter ZNS-depressiver Effekte notwendig. Möglichst niedrige Dosierungen sollten eingesetzt bzw. eine Reduktion der Dosis einer oder beider Arzneistoffe erwogen werden. |
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| 15014 |
Verstärkte zentraldämpfende Effekte
Es kann unter der Kombination zu einer additiven Verstärkun…
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Level 14 |
Grp1: N05CF02
Grp2: N05CM20
|
Verstärkte zentraldämpfende Effekte
Interaction No:
15014
Relevance:
Level 14
Group 1:
N05CF02
Group 2:
N05CM20
Effect:
Es kann unter der Kombination zu einer additiven Verstärkung der ZNS-depressiven Wirkung kommen. Damit einhergehend besteht ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Effekte wie z.B. Benommenheit, Schwindel oder Müdigkeit.
Mechanism:
Bei gleichzeitiger Gabe von Diphenhydramin und Zolpidem kann es zu einer Verstärkung der zentraldepressiven und sedierenden Wirkung kommen.
Measures:
Eine Anpassung der Dosis einer oder beider Arzneistoffe kann patientenindividuell notwendig sein. Unter der Therapie sollte eine sorgfältige Monitorisierung bezüglich unerwünschter ZNS-depressiver Effekte vorgenommen werden. |
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| 15015 |
Verstärkte zentraldämpfende Effekte
Es kann unter der Kombination zu einer additiven Verstärkun…
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Level 14 |
Grp1: N05CM20
Grp2: N05CF02
|
Verstärkte zentraldämpfende Effekte
Interaction No:
15015
Relevance:
Level 14
Group 1:
N05CM20
Group 2:
N05CF02
Effect:
Es kann unter der Kombination zu einer additiven Verstärkung der ZNS-depressiven Wirkung kommen. Damit einhergehend besteht ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Effekte wie z.B. Benommenheit, Schwindel oder Müdigkeit.
Mechanism:
Bei gleichzeitiger Gabe von Diphenhydramin und Zolpidem kann es zu einer Verstärkung der zentraldepressiven und sedierenden Wirkung kommen.
Measures:
Eine Anpassung der Dosis einer oder beider Arzneistoffe kann patientenindividuell notwendig sein. Unter der Therapie sollte eine sorgfältige Monitorisierung bezüglich unerwünschter ZNS-depressiver Effekte vorgenommen werden. |
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| 15028 |
Erhöhtes Risiko für Hypoglykämien
Das Risiko für eine Hypoglykämie ist bei der Kombination vo…
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Level 14 |
Grp1: J01MA16
Grp2: A10BB09
|
Erhöhtes Risiko für Hypoglykämien
Interaction No:
15028
Relevance:
Level 14
Group 1:
J01MA16
Group 2:
A10BB09
Effect:
Das Risiko für eine Hypoglykämie ist bei der Kombination von Fluorchinolonen mit Sulfonylharnstoffen erhöht. Es liegen zahlreiche Fallberichte vor.
Mechanism:
Fluorchinolone wie Gatifloxacin inhibieren die ATP-sensitiven Kaliumkanäle in den pankreatischen Betazellen. Dadurch kommt es zu einer Wirkungsverstärkung der Sulfonylharnstoffe und einer Stimulation der Insulinsekretion.
Measures:
Patient engmaschig auf Hypoglykämie monitorisieren. Blutzucker regelmässig kontrollieren und antidiabetische Therapie bei Bedarf anpassen. |
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| 15029 |
Erhöhtes Risiko für Hypoglykämien
Das Risiko für eine Hypoglykämie ist bei der Kombination vo…
|
Level 14 |
Grp1: A10BB09
Grp2: J01MA16
|
Erhöhtes Risiko für Hypoglykämien
Interaction No:
15029
Relevance:
Level 14
Group 1:
A10BB09
Group 2:
J01MA16
Effect:
Das Risiko für eine Hypoglykämie ist bei der Kombination von Fluorchinolonen mit Sulfonylharnstoffen erhöht. Es liegen zahlreiche Fallberichte vor.
Mechanism:
Fluorchinolone wie Gatifloxacin inhibieren die ATP-sensitiven Kaliumkanäle in den pankreatischen Betazellen. Dadurch kommt es zu einer Wirkungsverstärkung der Sulfonylharnstoffe und einer Stimulation der Insulinsekretion.
Measures:
Patient engmaschig auf Hypoglykämie monitorisieren. Blutzucker regelmässig kontrollieren und antidiabetische Therapie bei Bedarf anpassen. |
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| 15030 |
Erhöhtes Risiko für Osteonekrosen
Bei der Kombination aus Bisphosphonaten und Chemotherapeuti…
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Level 14 |
Grp1: L01AA01
Grp2: M05BA08
|
Erhöhtes Risiko für Osteonekrosen
Interaction No:
15030
Relevance:
Level 14
Group 1:
L01AA01
Group 2:
M05BA08
Effect:
Bei der Kombination aus Bisphosphonaten und Chemotherapeutika wurde über ein erhöhtes Risiko von Kieferosteonekrosen berichtet, insbesondere nach intravenöser Bisphosphonatgabe, bei hohen Dosen und langer Therapiedauer. Weitere Risikofaktoren für Osteonekrosen im Kieferbereich sind u.a.: Malignom, …
Mechanism:
Unklar
Measures:
Vor Beginn der Bisphosphonatbehandlung sollte bei Patienten mit bestehenden Risikofaktoren (u.a. Malignom, Chemotherapie, Therapie mit Steroiden und lokale Infektionen bzw. vorbestehende Zahn- und Zahnfleischerkrankungen) eine zahnärztliche Untersuchung erfolgen und während der Therape sollten inva… |
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| 15031 |
Erhöhtes Risiko für Osteonekrosen
Bei der Kombination aus Bisphosphonaten und Chemotherapeuti…
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Level 14 |
Grp1: M05BA08
Grp2: L01AA01
|
Erhöhtes Risiko für Osteonekrosen
Interaction No:
15031
Relevance:
Level 14
Group 1:
M05BA08
Group 2:
L01AA01
Effect:
Bei der Kombination aus Bisphosphonaten und Chemotherapeutika wurde über ein erhöhtes Risiko von Kieferosteonekrosen berichtet, insbesondere nach intravenöser Bisphosphonatgabe, bei hohen Dosen und langer Therapiedauer. Weitere Risikofaktoren für Osteonekrosen im Kieferbereich sind u.a.: Malignom, …
Mechanism:
Unklar
Measures:
Vor Beginn der Bisphosphonatbehandlung sollte bei Patienten mit bestehenden Risikofaktoren (u.a. Malignom, Chemotherapie, Therapie mit Steroiden und lokale Infektionen bzw. vorbestehende Zahn- und Zahnfleischerkrankungen) eine zahnärztliche Untersuchung erfolgen und während der Therape sollten inva… |
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| 15057 |
Verminderte Gestagenspiegel möglich
In einer Studie fand sich ein leichter Abfall von Levonorge…
|
Level 14 |
Grp1: N03AX09
Grp2: G03AC03
|
Verminderte Gestagenspiegel möglich
Interaction No:
15057
Relevance:
Level 14
Group 1:
N03AX09
Group 2:
G03AC03
Effect:
In einer Studie fand sich ein leichter Abfall von Levonorgestrelkonzentrationen unter Lamotrigintherapie, allerdings ohne Hinweise auf eine Ovulation. Die klinische Signifikanz ist unklar, eine verminderte kontrazeptive Wirkung kann aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. Hingegen …
Mechanism:
Unklar, für Lamotrigin konnte nicht gezeigt werden, dass es das CYP-System induziert oder hemmt.
Measures:
Die Monatsblutung sollte beobachtet und jede Veränderung dem Arzt berichtet werden. Eine zusätzliche Kontrazeption mit Barrieremethoden ist zu erwägen. |
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| 15058 |
Verminderte Gestagenspiegel möglich
In einer Studie fand sich ein leichter Abfall von Levonorge…
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Level 14 |
Grp1: N03AX09
Grp2: G03AC09
|
Verminderte Gestagenspiegel möglich
Interaction No:
15058
Relevance:
Level 14
Group 1:
N03AX09
Group 2:
G03AC09
Effect:
In einer Studie fand sich ein leichter Abfall von Levonorgestrelkonzentrationen unter Lamotrigintherapie, allerdings ohne Hinweise auf eine Ovulation. Die klinische Signifikanz ist unklar, eine verminderte kontrazeptive Wirkung kann aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. Hingegen …
Mechanism:
Unklar, für Lamotrigin konnte nicht gezeigt werden, dass es das CYP-System induziert oder hemmt.
Measures:
Die Monatsblutung sollte beobachtet und jede Veränderung dem Arzt berichtet werden. Eine zusätzliche Kontrazeption mit Barrieremethoden ist zu erwägen. |
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| 15059 |
Verminderte Gestagenspiegel möglich
In einer Studie fand sich ein leichter Abfall von Levonorge…
|
Level 14 |
Grp1: N03AX09
Grp2: G03AC01
|
Verminderte Gestagenspiegel möglich
Interaction No:
15059
Relevance:
Level 14
Group 1:
N03AX09
Group 2:
G03AC01
Effect:
In einer Studie fand sich ein leichter Abfall von Levonorgestrelkonzentrationen unter Lamotrigintherapie, allerdings ohne Hinweise auf eine Ovulation. Die klinische Signifikanz ist unklar, eine verminderte kontrazeptive Wirkung kann aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. Hingegen …
Mechanism:
Unklar, für Lamotrigin konnte nicht gezeigt werden, dass es das CYP-System induziert oder hemmt.
Measures:
Die Monatsblutung sollte beobachtet und jede Veränderung dem Arzt berichtet werden. Eine zusätzliche Kontrazeption mit Barrieremethoden ist zu erwägen. |
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| 15298 |
Resorptionsverringerung von Levothyroxin
Es kann unter erniedrigten Thyroxinkonzentrationen zu einer…
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Level 14 |
Grp1: C10AC02
Grp2: H03AA01
|
Resorptionsverringerung von Levothyroxin
Interaction No:
15298
Relevance:
Level 14
Group 1:
C10AC02
Group 2:
H03AA01
Effect:
Es kann unter erniedrigten Thyroxinkonzentrationen zu einer unzureichenden Wirkung der Schilddrüsenhormonersatztherapie kommen.
Mechanism:
Colestipol und Colestyramin sind Anionen austauschende Harze. Es kann daher zur Bindung gleichzeitig verabreichter (anionischer) Arzneistoffe kommen, wodurch deren Resorption vermindert oder verzögert werden kann.
Measures:
Die Einnahmne von L-Thyroxin sollte mindestens 4-5 Stunden vor der Gabe von Anionenaustauscherharzen erfolgen. Insbesondere zu Beginn und bei Beendigung der Therapie mit Colestipol/Colestyramin sollten diese Patienten gut überwacht und das TSH monitorisiert werden. |
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| 15299 |
Resorptionsverringerung von Levothyroxin
Es kann unter erniedrigten Thyroxinkonzentrationen zu einer…
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Level 14 |
Grp1: C10AC02
Grp2: H03AA03
|
Resorptionsverringerung von Levothyroxin
Interaction No:
15299
Relevance:
Level 14
Group 1:
C10AC02
Group 2:
H03AA03
Effect:
Es kann unter erniedrigten Thyroxinkonzentrationen zu einer unzureichenden Wirkung der Schilddrüsenhormonersatztherapie kommen.
Mechanism:
Colestipol und Colestyramin sind Anionen austauschende Harze. Es kann daher zur Bindung gleichzeitig verabreichter (anionischer) Arzneistoffe kommen, wodurch deren Resorption vermindert oder verzögert werden kann.
Measures:
Die Einnahmne von L-Thyroxin sollte mindestens 4-5 Stunden vor der Gabe von Anionenaustauscherharzen erfolgen. Insbesondere zu Beginn und bei Beendigung der Therapie mit Colestipol/Colestyramin sollten diese Patienten gut überwacht und das TSH monitorisiert werden. |
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| 15300 |
Resorptionsverringerung von Levothyroxin
Es kann unter erniedrigten Thyroxinkonzentrationen zu einer…
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Level 14 |
Grp1: C10AC01
Grp2: H03AA01
|
Resorptionsverringerung von Levothyroxin
Interaction No:
15300
Relevance:
Level 14
Group 1:
C10AC01
Group 2:
H03AA01
Effect:
Es kann unter erniedrigten Thyroxinkonzentrationen zu einer unzureichenden Wirkung der Schilddrüsenhormonersatztherapie kommen.
Mechanism:
Colestipol und Colestyramin sind Anionen austauschende Harze. Es kann daher zur Bindung gleichzeitig verabreichter (anionischer) Arzneistoffe kommen, wodurch deren Resorption vermindert oder verzögert werden kann.
Measures:
Die Einnahmne von L-Thyroxin sollte mindestens 4-5 Stunden vor der Gabe von Anionenaustauscherharzen erfolgen. Insbesondere zu Beginn und bei Beendigung der Therapie mit Colestipol/Colestyramin sollten diese Patienten gut überwacht und das TSH monitorisiert werden. |
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| 15301 |
Resorptionsverringerung von Levothyroxin
Es kann unter erniedrigten Thyroxinkonzentrationen zu einer…
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Level 14 |
Grp1: C10AC01
Grp2: H03AA03
|
Resorptionsverringerung von Levothyroxin
Interaction No:
15301
Relevance:
Level 14
Group 1:
C10AC01
Group 2:
H03AA03
Effect:
Es kann unter erniedrigten Thyroxinkonzentrationen zu einer unzureichenden Wirkung der Schilddrüsenhormonersatztherapie kommen.
Mechanism:
Colestipol und Colestyramin sind Anionen austauschende Harze. Es kann daher zur Bindung gleichzeitig verabreichter (anionischer) Arzneistoffe kommen, wodurch deren Resorption vermindert oder verzögert werden kann.
Measures:
Die Einnahmne von L-Thyroxin sollte mindestens 4-5 Stunden vor der Gabe von Anionenaustauscherharzen erfolgen. Insbesondere zu Beginn und bei Beendigung der Therapie mit Colestipol/Colestyramin sollten diese Patienten gut überwacht und das TSH monitorisiert werden. |
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| 15314 |
Möglicherweise erhöhter L-Thyroxinbedarf
In einer Studie an 25 postmenopausalen Frauen mit Hypothyre…
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Level 14 |
Grp1: H03AA01
Grp2: L02AA02
|
Möglicherweise erhöhter L-Thyroxinbedarf
Interaction No:
15314
Relevance:
Level 14
Group 1:
H03AA01
Group 2:
L02AA02
Effect:
In einer Studie an 25 postmenopausalen Frauen mit Hypothyreose kam es im Verlauf von 12 Wochen zu einer Abnahme der Konzentration an freiem Thyroxin. Es kann im Verlauf der Estrogentherapie zu einem erhöhten Bedarf an Levothyroxin kommen. Schilddrüsenfunktionstests sollten aufgrund des TBG-Anstiegs…
Mechanism:
Aufgrund einer Stimulation der Synthese von Thyroxin-bindendem Globulin (TBG) kann es unter Einnahme von estrogenhaltigen Arzneimitteln (z.B. oralen Antikontrazeptiva) zu einem erhöhten Bedarf von Levothyroxin kommen.
Measures:
Zu Beginn der Einnahme und nach Absetzen von Estrogenen sollte der TSH-Spiegel regelmässig kontrolliert werden, bis es zu einer stabilen Einstellung der Levothyroxindosis gekommen ist. Eine Anpassung der Dosis kann jeweils nötig sein. |
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| 15315 |
Möglicherweise erhöhter L-Thyroxinbedarf
In einer Studie an 25 postmenopausalen Frauen mit Hypothyre…
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Level 14 |
Grp1: L02AA02
Grp2: H03AA01
|
Möglicherweise erhöhter L-Thyroxinbedarf
Interaction No:
15315
Relevance:
Level 14
Group 1:
L02AA02
Group 2:
H03AA01
Effect:
In einer Studie an 25 postmenopausalen Frauen mit Hypothyreose kam es im Verlauf von 12 Wochen zu einer Abnahme der Konzentration an freiem Thyroxin. Es kann im Verlauf der Estrogentherapie zu einem erhöhten Bedarf an Levothyroxin kommen. Schilddrüsenfunktionstests sollten aufgrund des TBG-Anstiegs…
Mechanism:
Aufgrund einer Stimulation der Synthese von Thyroxin-bindendem Globulin (TBG) kann es unter Einnahme von estrogenhaltigen Arzneimitteln (z.B. oralen Antikontrazeptiva) zu einem erhöhten Bedarf von Levothyroxin kommen.
Measures:
Zu Beginn der Einnahme und nach Absetzen von Estrogenen sollte der TSH-Spiegel regelmässig kontrolliert werden, bis es zu einer stabilen Einstellung der Levothyroxindosis gekommen ist. Eine Anpassung der Dosis kann jeweils nötig sein. |
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| 15316 |
Möglicherweise erhöhter L-Thyroxinbedarf
In einer Studie an 25 postmenopausalen Frauen mit Hypothyre…
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Level 14 |
Grp1: H03AA01
Grp2: G03HB01
|
Möglicherweise erhöhter L-Thyroxinbedarf
Interaction No:
15316
Relevance:
Level 14
Group 1:
H03AA01
Group 2:
G03HB01
Effect:
In einer Studie an 25 postmenopausalen Frauen mit Hypothyreose kam es im Verlauf von 12 Wochen zu einer Abnahme der Konzentration an freiem Thyroxin. Es kann im Verlauf der Estrogentherapie zu einem erhöhten Bedarf an Levothyroxin kommen. Schilddrüsenfunktionstests sollten aufgrund des TBG-Anstiegs…
Mechanism:
Aufgrund einer Stimulation der Synthese von Thyroxin-bindendem Globulin (TBG) kann es unter Einnahme von estrogenhaltigen Arzneimitteln (z.B. oralen Antikontrazeptiva) zu einem erhöhten Bedarf von Levothyroxin kommen.
Measures:
Zu Beginn der Einnahme und nach Absetzen von Estrogenen sollte der TSH-Spiegel regelmässig kontrolliert werden, bis es zu einer stabilen Einstellung der Levothyroxindosis gekommen ist. Eine Anpassung der Dosis kann jeweils nötig sein. |
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| 15317 |
Möglicherweise erhöhter L-Thyroxinbedarf
In einer Studie an 25 postmenopausalen Frauen mit Hypothyre…
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Level 14 |
Grp1: G03HB01
Grp2: H03AA01
|
Möglicherweise erhöhter L-Thyroxinbedarf
Interaction No:
15317
Relevance:
Level 14
Group 1:
G03HB01
Group 2:
H03AA01
Effect:
In einer Studie an 25 postmenopausalen Frauen mit Hypothyreose kam es im Verlauf von 12 Wochen zu einer Abnahme der Konzentration an freiem Thyroxin. Es kann im Verlauf der Estrogentherapie zu einem erhöhten Bedarf an Levothyroxin kommen. Schilddrüsenfunktionstests sollten aufgrund des TBG-Anstiegs…
Mechanism:
Aufgrund einer Stimulation der Synthese von Thyroxin-bindendem Globulin (TBG) kann es unter Einnahme von estrogenhaltigen Arzneimitteln (z.B. oralen Antikontrazeptiva) zu einem erhöhten Bedarf von Levothyroxin kommen.
Measures:
Zu Beginn der Einnahme und nach Absetzen von Estrogenen sollte der TSH-Spiegel regelmässig kontrolliert werden, bis es zu einer stabilen Einstellung der Levothyroxindosis gekommen ist. Eine Anpassung der Dosis kann jeweils nötig sein. |
|||
| 15318 |
Möglicherweise erhöhter L-Thyroxinbedarf
In einer Studie an 25 postmenopausalen Frauen mit Hypothyre…
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Level 14 |
Grp1: H03AA01
Grp2: G03FA01
|
Möglicherweise erhöhter L-Thyroxinbedarf
Interaction No:
15318
Relevance:
Level 14
Group 1:
H03AA01
Group 2:
G03FA01
Effect:
In einer Studie an 25 postmenopausalen Frauen mit Hypothyreose kam es im Verlauf von 12 Wochen zu einer Abnahme der Konzentration an freiem Thyroxin. Es kann im Verlauf der Estrogentherapie zu einem erhöhten Bedarf an Levothyroxin kommen. Schilddrüsenfunktionstests sollten aufgrund des TBG-Anstiegs…
Mechanism:
Aufgrund einer Stimulation der Synthese von Thyroxin-bindendem Globulin (TBG) kann es unter Einnahme von estrogenhaltigen Arzneimitteln (z.B. oralen Antikontrazeptiva) zu einem erhöhten Bedarf von Levothyroxin kommen.
Measures:
Zu Beginn der Einnahme und nach Absetzen von Estrogenen sollte der TSH-Spiegel regelmässig kontrolliert werden, bis es zu einer stabilen Einstellung der Levothyroxindosis gekommen ist. Eine Anpassung der Dosis kann jeweils nötig sein. |
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| 15319 |
Möglicherweise erhöhter L-Thyroxinbedarf
In einer Studie an 25 postmenopausalen Frauen mit Hypothyre…
|
Level 14 |
Grp1: G03FA01
Grp2: H03AA01
|
Möglicherweise erhöhter L-Thyroxinbedarf
Interaction No:
15319
Relevance:
Level 14
Group 1:
G03FA01
Group 2:
H03AA01
Effect:
In einer Studie an 25 postmenopausalen Frauen mit Hypothyreose kam es im Verlauf von 12 Wochen zu einer Abnahme der Konzentration an freiem Thyroxin. Es kann im Verlauf der Estrogentherapie zu einem erhöhten Bedarf an Levothyroxin kommen. Schilddrüsenfunktionstests sollten aufgrund des TBG-Anstiegs…
Mechanism:
Aufgrund einer Stimulation der Synthese von Thyroxin-bindendem Globulin (TBG) kann es unter Einnahme von estrogenhaltigen Arzneimitteln (z.B. oralen Antikontrazeptiva) zu einem erhöhten Bedarf von Levothyroxin kommen.
Measures:
Zu Beginn der Einnahme und nach Absetzen von Estrogenen sollte der TSH-Spiegel regelmässig kontrolliert werden, bis es zu einer stabilen Einstellung der Levothyroxindosis gekommen ist. Eine Anpassung der Dosis kann jeweils nötig sein. |
|||
| 15320 |
Möglicherweise erhöhter L-Thyroxinbedarf
In einer Studie an 25 postmenopausalen Frauen mit Hypothyre…
|
Level 14 |
Grp1: H03AA01
Grp2: G03FA12
|
Möglicherweise erhöhter L-Thyroxinbedarf
Interaction No:
15320
Relevance:
Level 14
Group 1:
H03AA01
Group 2:
G03FA12
Effect:
In einer Studie an 25 postmenopausalen Frauen mit Hypothyreose kam es im Verlauf von 12 Wochen zu einer Abnahme der Konzentration an freiem Thyroxin. Es kann im Verlauf der Estrogentherapie zu einem erhöhten Bedarf an Levothyroxin kommen. Schilddrüsenfunktionstests sollten aufgrund des TBG-Anstiegs…
Mechanism:
Aufgrund einer Stimulation der Synthese von Thyroxin-bindendem Globulin (TBG) kann es unter Einnahme von estrogenhaltigen Arzneimitteln (z.B. oralen Antikontrazeptiva) zu einem erhöhten Bedarf von Levothyroxin kommen.
Measures:
Zu Beginn der Einnahme und nach Absetzen von Estrogenen sollte der TSH-Spiegel regelmässig kontrolliert werden, bis es zu einer stabilen Einstellung der Levothyroxindosis gekommen ist. Eine Anpassung der Dosis kann jeweils nötig sein. |
|||
| 15321 |
Möglicherweise erhöhter L-Thyroxinbedarf
In einer Studie an 25 postmenopausalen Frauen mit Hypothyre…
|
Level 14 |
Grp1: G03FA12
Grp2: H03AA01
|
Möglicherweise erhöhter L-Thyroxinbedarf
Interaction No:
15321
Relevance:
Level 14
Group 1:
G03FA12
Group 2:
H03AA01
Effect:
In einer Studie an 25 postmenopausalen Frauen mit Hypothyreose kam es im Verlauf von 12 Wochen zu einer Abnahme der Konzentration an freiem Thyroxin. Es kann im Verlauf der Estrogentherapie zu einem erhöhten Bedarf an Levothyroxin kommen. Schilddrüsenfunktionstests sollten aufgrund des TBG-Anstiegs…
Mechanism:
Aufgrund einer Stimulation der Synthese von Thyroxin-bindendem Globulin (TBG) kann es unter Einnahme von estrogenhaltigen Arzneimitteln (z.B. oralen Antikontrazeptiva) zu einem erhöhten Bedarf von Levothyroxin kommen.
Measures:
Zu Beginn der Einnahme und nach Absetzen von Estrogenen sollte der TSH-Spiegel regelmässig kontrolliert werden, bis es zu einer stabilen Einstellung der Levothyroxindosis gekommen ist. Eine Anpassung der Dosis kann jeweils nötig sein. |
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| 15322 |
Möglicherweise erhöhter L-Thyroxinbedarf
In einer Studie an 25 postmenopausalen Frauen mit Hypothyre…
|
Level 14 |
Grp1: H03AA01
Grp2: G03FA14
|
Möglicherweise erhöhter L-Thyroxinbedarf
Interaction No:
15322
Relevance:
Level 14
Group 1:
H03AA01
Group 2:
G03FA14
Effect:
In einer Studie an 25 postmenopausalen Frauen mit Hypothyreose kam es im Verlauf von 12 Wochen zu einer Abnahme der Konzentration an freiem Thyroxin. Es kann im Verlauf der Estrogentherapie zu einem erhöhten Bedarf an Levothyroxin kommen. Schilddrüsenfunktionstests sollten aufgrund des TBG-Anstiegs…
Mechanism:
Aufgrund einer Stimulation der Synthese von Thyroxin-bindendem Globulin (TBG) kann es unter Einnahme von estrogenhaltigen Arzneimitteln (z.B. oralen Antikontrazeptiva) zu einem erhöhten Bedarf von Levothyroxin kommen.
Measures:
Zu Beginn der Einnahme und nach Absetzen von Estrogenen sollte der TSH-Spiegel regelmässig kontrolliert werden, bis es zu einer stabilen Einstellung der Levothyroxindosis gekommen ist. Eine Anpassung der Dosis kann jeweils nötig sein. |
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| 15323 |
Möglicherweise erhöhter L-Thyroxinbedarf
In einer Studie an 25 postmenopausalen Frauen mit Hypothyre…
|
Level 14 |
Grp1: G03FA14
Grp2: H03AA01
|
Möglicherweise erhöhter L-Thyroxinbedarf
Interaction No:
15323
Relevance:
Level 14
Group 1:
G03FA14
Group 2:
H03AA01
Effect:
In einer Studie an 25 postmenopausalen Frauen mit Hypothyreose kam es im Verlauf von 12 Wochen zu einer Abnahme der Konzentration an freiem Thyroxin. Es kann im Verlauf der Estrogentherapie zu einem erhöhten Bedarf an Levothyroxin kommen. Schilddrüsenfunktionstests sollten aufgrund des TBG-Anstiegs…
Mechanism:
Aufgrund einer Stimulation der Synthese von Thyroxin-bindendem Globulin (TBG) kann es unter Einnahme von estrogenhaltigen Arzneimitteln (z.B. oralen Antikontrazeptiva) zu einem erhöhten Bedarf von Levothyroxin kommen.
Measures:
Zu Beginn der Einnahme und nach Absetzen von Estrogenen sollte der TSH-Spiegel regelmässig kontrolliert werden, bis es zu einer stabilen Einstellung der Levothyroxindosis gekommen ist. Eine Anpassung der Dosis kann jeweils nötig sein. |
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| 15324 |
Möglicherweise erhöhter L-Thyroxinbedarf
In einer Studie an 25 postmenopausalen Frauen mit Hypothyre…
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Level 14 |
Grp1: H03AA01
Grp2: G03FA17
|
Möglicherweise erhöhter L-Thyroxinbedarf
Interaction No:
15324
Relevance:
Level 14
Group 1:
H03AA01
Group 2:
G03FA17
Effect:
In einer Studie an 25 postmenopausalen Frauen mit Hypothyreose kam es im Verlauf von 12 Wochen zu einer Abnahme der Konzentration an freiem Thyroxin. Es kann im Verlauf der Estrogentherapie zu einem erhöhten Bedarf an Levothyroxin kommen. Schilddrüsenfunktionstests sollten aufgrund des TBG-Anstiegs…
Mechanism:
Aufgrund einer Stimulation der Synthese von Thyroxin-bindendem Globulin (TBG) kann es unter Einnahme von estrogenhaltigen Arzneimitteln (z.B. oralen Antikontrazeptiva) zu einem erhöhten Bedarf von Levothyroxin kommen.
Measures:
Zu Beginn der Einnahme und nach Absetzen von Estrogenen sollte der TSH-Spiegel regelmässig kontrolliert werden, bis es zu einer stabilen Einstellung der Levothyroxindosis gekommen ist. Eine Anpassung der Dosis kann jeweils nötig sein. |
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